Führungen im Spielkartenmuseum Altenburg am Wochenende

Zwei Themen, zwei Perspektiven: Führungen im Spielkartenmuseum

Agnesgarten im Residenzschloss Altenburg, (Foto: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg)
Agnesgarten im Residenzschloss Altenburg, (Foto: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg)

Am kommenden Wochenende lädt das Residenzschloss Altenburg wieder zu besonderen Führungen im Spielkartenmuseum ein. Die Besucherinnen und Besucher können dabei tief in die faszinierende Welt der Spielkarten eintauchen – einmal mit einem allgemeinen Überblick, einmal mit einem Blick auf die dunkleren Kapitel der Kartenspielgeschichte.

Den Auftakt macht am Samstag, 9. August 2025, um 14 Uhr, Museumsmitarbeiterin Evelyn Neumann. Unter dem Titel „Ein Ass im Ärmel“ führt sie durch die seit über 100 Jahren bestehende Sammlung. Dabei zeigt sie nicht nur regionale Traditionen des Kartenmacherhandwerks, sondern auch seltene internationale Kartenspiele. Die Sammlung des Altenburger Spielkartenmuseums umfasst heute fast 30.000 Exponate – von historischen Klassikern bis zu exotischen Raritäten.

Am Sonntag, 10. August 2025, um 14 Uhr, nimmt Toni Janosch Krause die Gäste mit auf eine Reise in die weniger glanzvollen Seiten der Kartenspielgeschichte. Unter dem provokanten Titel „Das Gebetbuch des Teufels – Spielkarten als Übel und Laster“ beleuchtet er Themen wie Falschspiel, gesellschaftliche Ablehnung und historische Verbote. So eröffnet sich ein Blick auf 500 Jahre Kartenspielkultur, die nicht nur von Geselligkeit geprägt war.

Das Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg ist weltweit einzigartig in seiner Ausrichtung. Es widmet sich sowohl der tief verwurzelten Altenburger Spielkartenproduktion als auch der internationalen Entwicklung des Kartenspiels. Für Einheimische wie auch für Gäste der Skatstadt ist ein Besuch hier eine lebendige Zeitreise durch die Kulturgeschichte des Spiels.

Veranstaltungsübersicht:

Samstag, 9. August 2025, 14 Uhr
Ein Ass im Ärmel – Rundgang durch das Spielkartenmuseum
mit Evelyn Neumann – Treffpunkt: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg – Teilnahme: 3 EUR p. P.

Sonntag, 10. August 2025, 14 Uhr
Das Gebetbuch des Teufels – Spielkarten als Übel und Laster
mit Toni Janosch Krause – Treffpunkt: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg – Teilnahme: 3 EUR p. P.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"