Festnahme in Altenburg: Irrtum endet mit Haft

Polizeieinsatz in der Albert-Einstein-Straße: Gesuchter 36-Jähriger landet im Gefängnis

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Am Montagabend, dem 8. September 2025, kam es in der Altenburger Albert-Einstein-Straße zu einem Polizeieinsatz, der zunächst wie ein typischer Einbruchsversuch wirkte – letztlich aber ganz andere Konsequenzen hatte. Gegen 19:45 Uhr verständigten aufmerksame Anwohner eines Mehrfamilienhauses die Polizei, weil sie glaubten, einen Einbrecher bei der Arbeit beobachtet zu haben.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen 36-jährigen Mann, der dabei war, mit Werkzeug das Schloss einer Wohnung aufzubohren. Die Überraschung: Bei dem vermeintlichen Täter handelte es sich um den eigentlichen Bewohner der Wohnung – ein Deutscher, der nach eigenen Angaben wieder Zugang zu seiner Unterkunft erhalten wollte. Die Wohnung selbst steht derzeit leer.

Da durch das gewaltsame Öffnen dennoch ein Sachschaden entstand, wurde gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Im Zuge der Personalienfeststellung machten die Beamten eine brisante Entdeckung: Gegen den 36-Jährigen lag ein aktueller Haftbefehl vor. Noch am selben Abend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"