Verkehrseinschränkungen in Käthe-Kollwitz-Straße und Mauerstraße
Autofahrer und Fußgänger müssen sich ab der kommenden Woche auf Verkehrsbehinderungen im Bereich der Käthe-Kollwitz-Straße und der Mauerstraße einstellen. Grund sind Abrissarbeiten am Gebäude Mauerstraße 1, die ab Montag, dem 19. Januar 2026, beginnen.
Im Zuge der Arbeiten kommt es im Kreuzungsbereich der Käthe-Kollwitz-Straße zum Großen Teich zu Einschränkungen an der rechten Abbiegespur. Gleichzeitig wird die Zufahrt zur Mauerstraße vollständig gesperrt. Durch diese Sperrung wird die bisherige Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Anlieger können ihre Grundstücke während der Bauzeit ausschließlich aus Richtung Neugasse erreichen und verlassen.
Auch für Fußgänger ergeben sich Änderungen. Der Gehweg zwischen der Mauerstraße und dem Großen Teich wird gesperrt. Fußgänger aus südöstlicher Richtung werden bereits an der Ampelkreuzung Käthe-Kollwitz-Straße/Heinrich-Heine-Straße auf den gegenüberliegenden Gehweg geleitet. Weitere Umleitungen führen ab der Mauerstraße über die Neugasse und die Berggasse in Richtung Innenstadt.
Die Verkehrsmaßnahmen sind für den Zeitraum vom 19. bis einschließlich 31. Januar 2026 vorgesehen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.