Pflegelotse im Betrieb Thüringen: Unterstützung für Beschäftigte und Unternehmen

Ein plötzlicher Pflegefall in der Familie stellt viele Beschäftigte vor große Herausforderungen. Neben der Organisation der pflegerischen Versorgung muss auch der Berufsalltag bewältigt werden. Um Beschäftigte in dieser Situation zu unterstützen, bieten die AOK PLUS und die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) auch 2026 wieder kostenfreie Weiterbildungen an.

Der Kurs „Pflegelotse/-lotsin im Betrieb“ richtet sich an Beschäftigte, die ihre Kollegen bei Fragen rund um die Pflege von Angehörigen unterstützen möchten. Nach Abschluss der Schulung fungieren sie im Unternehmen als erste Ansprechpartner, wenn ein Pflegefall eintritt. Sie kennen Pflegeleistungen, Unterstützungsangebote, relevante Anlaufstellen sowie betriebsinterne Regelungen zum Thema Pflege.

Vier Onlinekurse im Jahr 2026

Für das Jahr 2026 sind insgesamt vier flexible Onlinekurse geplant. Der erste Kurs läuft vom 2. bis 27. März. Weitere Kurse starten am 1. Juni, 1. September und 2. November. Während des jeweiligen Kurszeitraums haben die Teilnehmenden Zugriff auf alle digitalen Lerninhalte und können die Module zeitlich flexibel absolvieren.

Der Kurs besteht aus sieben Modulen mit einer Dauer von jeweils 15 bis 45 Minuten. Insgesamt beträgt der zeitliche Umfang rund drei Stunden. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular auf der Internetseite der ThAFF unter thaff-thueringen.de.

Steigende Zahl Pflegebedürftiger in Thüringen

Das Angebot trifft auf wachsenden Bedarf. Im Jahr 2025 meldeten sich mehr als 800 Personen zu den Kursen von AOK PLUS und ThAFF an. Hintergrund ist die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen: In Thüringen lebten im vergangenen Jahr rund 107.000 AOK PLUS-Versicherte mit Pflegegrad, davon wurden mehr als 93.000 Menschen zu Hause oder teilstationär gepflegt.

Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels gewinnt das Thema Pflege auch für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Betriebliche Pflegelotsen im Betrieb Thüringen können dazu beitragen, Ausfallzeiten zu reduzieren und Beschäftigte langfristig zu entlasten.

AOK PLUS: Zahlen und Fakten

Die AOK PLUS – Die Gesundheitskasse versichert rund 3,5 Millionen Menschen und damit mehr als 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Rund 6.800 Mitarbeiter betreuen etwa 182.000 Arbeitgeber sowie rund 40.000 Vertragspartner. Das Haushaltsvolumen der AOK PLUS für 2026 beträgt 23,5 Milliarden Euro.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"