Gefährdung des Straßenverkehrs in Altenburg – Polizei sucht Zeugen

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs in Altenburg ermittelt derzeit die Polizei Altenburger Land und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagmorgen, 3. Februar 2026, gegen 7.36 Uhr im Bereich Göllnitz.

Nach Angaben der Polizei war ein Rettungswagen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn von der Rettungswache Göllnitz in Richtung Altenburg unterwegs. Auf der Strecke bis zur Geraer Straße wurde das Einsatzfahrzeug von einem dunklen Pkw Kombi verfolgt.

Riskante Überholmanöver hinter Einsatzfahrzeug

Der bislang unbekannte Fahrer nutzte das Sondersignal des Rettungswagens aus, um mehrere Fahrzeuge zu überholen. Die Überholmanöver erfolgten teilweise an unübersichtlichen Stellen, in Kurven sowie mit überhöhter Geschwindigkeit. Dadurch kam es zu einer erheblichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Der Rettungswagen befand sich weiterhin im Einsatz. Ein konkreter Schaden ist bislang nicht bekannt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c StGB eingeleitet.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Im Zusammenhang mit der Gefährdung des Straßenverkehrs in Altenburg sucht die Polizei insbesondere Verkehrsteilnehmer, die den dunklen Pkw Kombi wahrgenommen haben oder durch dessen Fahrweise selbst gefährdet wurden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Altenburger Land unter der Telefonnummer 03447 471-0 entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"