Bürgerbefragung zur Nutzung von Fördermitteln startet am 9. Mai

Landratsamt Altenburger Land
Landratsamt Altenburger Land

Altenburg. Der Landkreis Altenburger Land startet am 9. Mai 2026 eine neue Bürgerbefragung zur Nutzung von Fördermitteln. Die Befragung ist Teil des Modellvorhabens „Absorptionsfähigkeit von Fördermitteln in strukturschwachen Räumen stärken“.

Im Mittelpunkt der zweiten Erhebung stehen Aspekte der Bedarfssituation im Bereich Tourismus. Ziel ist es, die Perspektiven der Einwohnerinnen und Einwohner stärker in das Projekt einzubinden.

Unterstützung beim Umgang mit Förderprogrammen

Angesichts zahlreicher Förderprogramme stellt sich die Frage, ob strukturschwache Räume mehr Unterstützung benötigen, um bestehende Angebote besser zu nutzen, zu kombinieren und umzusetzen.

Das Bundesmodellvorhaben soll dabei helfen, tragfähigere Fördermanagementstrukturen aufzubauen und bei konkreten Förderanträgen zu begleiten. Modellregionen sollen dadurch befähigt werden, vorhandene Fördersysteme besser auszuschöpfen.

Begleitend zum Projekt ist ein regelmäßiges Monitoring vorgesehen. Dabei sollen jährlich bestimmte Projektaspekte gemessen und ausgewertet werden.

Umfrage läuft bis 8. Juni

Die Bürgerbefragung ist vom 9. Mai bis zum 8. Juni 2026 geöffnet. Die Teilnahme erfolgt online über:

www.abg-monitor.de/ab

Für die Beantwortung des Fragebogens werden etwa 15 Minuten benötigt.

Als Dankeschön für die Teilnahme werden unter allen Befragten insgesamt drei Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost. Weitere Informationen dazu erhalten Teilnehmende am Ende der Befragung.

Das Vorhaben wird innerhalb des Programms „Region gestalten“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"