Neue Reptilien im Inselzoo Altenburg zu sehen

Lygodactylus williamsi (Foto: Stadt Altenburg)
Lygodactylus williamsi (Foto: Stadt Altenburg)

Der Inselzoo Altenburg hat sein Vivarium um drei besondere Reptilienarten erweitert. Seit diesem Sommer können Besucherinnen und Besucher dort einen Dornschwanzskink, Storr’s Zwergwaran und einen Himmelblauen Zwergtaggecko entdecken.

Die neuen Reptilien im Inselzoo Altenburg fallen nicht nur durch ihr Aussehen auf. Sie zeigen auch, wie unterschiedlich sich Tiere an ihre Lebensräume anpassen können.

In der neuen „Australien-WG“ leben Dornschwanzskink und Storr’s Zwergwaran gemeinsam in einem naturnah gestalteten Terrarium. Beide Arten stammen aus trockenen Regionen Australiens. Der Dornschwanzskink nutzt mit seinem kräftigen, stacheligen Schwanz und seinem abgeflachten Körper Felsspalten als Rückzugsort. Storr’s Zwergwaran ist dagegen ein flinker Kletterer und Jäger.

Varanus storri (Foto: Stadt Altenburg)
Varanus storri (Foto: Stadt Altenburg)

Besucherinnen und Besucher erhalten dadurch Einblicke in zwei verschiedene Überlebensstrategien aus demselben Lebensraum.

Ein weiteres Highlight ist der Himmelblaue Zwergtaggecko. Die leuchtend blaue Echse zählt zu den seltensten Reptilien der Welt. Sie kommt ausschließlich in einem kleinen Gebiet im Osten Tansanias vor. Wegen ihres sehr begrenzten Verbreitungsgebietes und der Zerstörung ihres Lebensraumes gilt die Art als vom Aussterben bedroht.

Egernia stokesii (Foto: Stadt Altenburg)
Egernia stokesii (Foto: Stadt Altenburg)

Derzeit lebt ein einzelnes Männchen im Vivarium des Inselzoos Altenburg. Sobald ein passendes Weibchen gefunden wird, möchte sich der Zoo an der Erhaltungszucht dieser bedrohten Art beteiligen.

Wer die neuen Tiere sehen möchte, braucht etwas Geduld. Die Reptilien befinden sich noch in der Eingewöhnungsphase und verstecken sich häufig. Mit aufmerksamem Beobachten lassen sich die neuen Bewohner aber entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"