Altenburger Leichtathleten sichern sich Medaillen bei den Landesmeisterschaften
An den vergangenen zwei Wochenenden fanden die Hallen-Landesmeisterschaften in Erfurt statt.
Einige Leichtathleten des SV Lerchenberg machten sich auf den Weg nach Erfurt in die Hartwig-Gauder Halle um sich mit den besten Leichtathleten aus Thüringen zu messen.
Mick Naumann (M13) startet den Tag mit dem Sprintvorlauf, welchen er mit deutlichem Vorsprung und einer neuen Bestzeit (8,38 s) für sich entschied und somit für den Endlauf qualifizierte. Dieser konnte nicht knapper ausgehen. Mit nur einer Hundertstel-Sekunde Rückstand auf den 1. Platz und erneuter Bestleistung (8,31 s) sicherte er sich einen tollen Vizelandesmeistertitel. Mit der 3 kg Kugel stieß er gleich im ersten Versuch neue Bestweite (8,17 m) und sicherte sich damit einen guten 6. Platz. Im 800m Lauf schaffte er erneut eine neue Bestzeit und belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Die Startgemeinschaft Altenburger Land mit den Läufern Mick Naumann, Maximilian Ole Kudßus, Tim Skowronnek und Luca Stoy startete in der 4 x 100 m Staffel gegen starke Sportler aus den Sportschulen Jena und Erfurt. Sie zeigten dabei, dass sie sehr gut mithalten können und sicherten sich hinter Erfurt einen tollen 2. Platz.
Für Lino Krehl (M15) war es sein erster Wettkampf bei Landesmeisterschaften und er war entsprechend aufgeregt. Souverän meisterte er seine erste Disziplin, den 60m Sprint und schaffte mit einer persönlichen Bestleistung einen guten Platz im Mittelfeld. Im Kugelstoß lief es für ihn noch besser. Er verfehlte seine Bestleistung nur knapp und belegte einen tollen 3. Platz.
Aaron Fischer (MU20) musste sich etwas gedulden bis er mit der ersten Disziplin dran war. Im Weitsprung konnte er nicht alle Sprünge gültig gestalten und sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld. Dafür glänzte er in seiner Lieblingsdisziplin dem Dreisprung. Hier sicherte er sich zum wiederholten Mal den Landesmeistertitel.
In den 3000 m Läufen starteten Mario Schulz (M45) , Bea Böttger (W15) und Nelly Bessel (W14). Sie haben die letzten Wochen viel trainiert und traten zum ersten Mal in dieser Disziplin bei einer Landesmeisterschaft an. Entsprechend groß war auch bei ihnen die Aufregung.
Nelly musste in Führung liegend leider ihren Lauf verletzungsbedingt abbrechen. Bea lief souverän die 3000 m und konnte ihren Lauf gut absolvieren. Sie schaffte einen tollen 4. Platz. Mario kam nach der Weihnachtspause gut in seinen Lauf. Er schaffte einen tollen Platz im vorderen Feld aller Männer und wurde dabei in seiner Altersklasse sogar Vizelandesmeister.
Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und sind sehr stolz auf unsere Sportler.
Artikel: Sandra Kramer und Melanie Krügel