Abbiegeassistenzsysteme für Einsatzfahrzeuge
Landkreis stattet Lastkraftwagen des Katastrophenschutzes mit Sicherheitstechnik aus
Derzeit stattet das Landratsamt Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge des Katastrophenschutzes mit Abbiegeassistenzsystemen aus. Die Geräte im Gesamtwert von knapp 21.000 Euro werden bei neun Fahrzeugen nachgerüstet. Neu angeschaffte LKW für die Feuerwehren werden künftig direkt mit dieser Sicherheitstechnik ausgestattet sein.
Die Abbiegeassistenzsysteme unterstützen die Maschinisten während der Einsatzfahrt. Grundsätzliches Ziel ist eine deutliche Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit. Bei den vom Landkreis angeschafften Systemen handelt es sich um kameragestützte Nachrüstpakete. Sie erkennen Personen, die sich zu Fuß und mit dem Rad im toten Winkel auf der Beifahrerseite aufhalten. Entsteht beim rechts Abbiegen eine Gefahrenlage wird eine akustische und visuelle Warnung im Führerhaus ausgelöst. So tragen die Abbiegeassistenzsysteme zu einer
signifikanten Verringerung von Unfällen mit den „schwächeren“ Verkehrsteilnehmern bei rechts abbiegenden Lastkraftwagen oder Bussen bei. Bezuschusst wird die Investition vom Bundesamt für Logistik und Mobilität mit 1.500 Euro.
Jörg Reuter
Öffentlichkeitsarbeit