Tourismusverband startet erneut Werbekampagne rund um den Altenburger Safran

Jungen und Mädchen des Kindergartens Lerchenberg pflanzten heute, (21. August), gemeinsam mit Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann an der Auffahrt zum Schloss Safranknollen. (Foto: Franziska Ebert)
Jungen und Mädchen des Kindergartens Lerchenberg pflanzten heute, (21. August), gemeinsam mit
Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann an der Auffahrt zum Schloss Safranknollen. (Foto: Franziska Ebert)

DEIN Safranleuchten im Altenburger Land 2024

Seit über 500 Jahren ist der Safrananbau in Altenburg Bestandteil der regionalen Kultur und Geschichte. Das „rote Gold“ hat bereits bei festlichen Anlässen im Residenzschloss für kulinarische Höhepunkte gesorgt und verhalf der Stadt zu Wohlstand und Bekanntheit. Heute erstrahlt das Altenburger Land erneut im Glanz des Safrans und lädt Besucher ein, dieses kostbare Gewürz in all seinen Facetten zu entdecken. Jungen und Mädchen des Kindergartens Lerchenberg pflanzten heute, am 21. August, gemeinsam mit Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann an der Auffahrt zum Schloss Safranknollen. Damit ist das Aufleben der Tradition spätestens im Oktober, wenn das Beet in voller Pracht erblüht, für jedermann sichtbar.

Im Jahr 2023 war die Safran-Kampagne ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Gäste in die Region. Viele der angebotenen Erlebnisse waren komplett ausgebucht. Aufbauend auf diesem Erfolg startet der Tourismusverband Altenburger Land e.V. im Jahr 2024 die zweite Runde der erfolgreichen Werbekampagne.
Von September bis November lädt der Verband dazu ein, den Duft, den Geschmack und die Farbenpracht des Altenburger Safrans zu erleben und sich von seiner Magie verzaubern zu lassen.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern ein so vielfältiges und einzigartiges Angebot rund um den Altenburger Safran geschaffen zu haben. Der Erfolg des letzten Jahres zeigt, wie groß das Interesse an unseren authentischen Erlebnissen ist. Dieses Gewürz ist nicht nur ein Teil unserer Geschichte, sondern auch ein wichtiger Impulsgeber für die Zukunft unserer Region“, erklärt Jeannette Kreyßel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V.

Neue Erlebnisse rund um das rote Gold im Jahr 2024

Die neue Kampagne präsentiert eine Fülle an kreativen Aktivitäten, die den Zauber des Safrans erlebbar machen. Ob bei Schinkenworkshops, Mal-Pub-Sessions, Kochevents oder Likörtastings – der Safran spielt die Hauptrolle. Gäste können sich auf dem Safran-Trail über das wertvolle Gewürz informieren oder als Erntehelfer auf den historischen Anbauflächen des Altenburger Safrans aktiv werden. Kulinarische Safran-Touren, bei denen gemeinsam mit dem Gewürz gebacken und gekocht wird, runden das Angebot ab. Regionale Gastronomen erweitern ihre Speisekarten und verfeinern ihre Gerichte mit dem edlen Safran, um den Besuchern ein einmaliges Geschmackserlebnis zu bieten.

Umfassende Werbekampagne

Der Verband bringt eine informative Broschüre in einer Auflage von 15.000 Exemplaren heraus, die sowohl regional als auch überregional verteilt wird. Die Kampagne wird crossmedial über verschiedene Kanäle beworben. Eine eigens gestaltete Landingpage auf www.altenburg.travel, eine spannende Bloggerreise, und eine umfangreiche Begleitung der Kampagne über soziale Medien und Online-Audio sind nur einige der Maßnahmen. Groundposter an Großbahnhöfen in Erfurt, Dresden, Halle, Magdeburg und Leipzig sowie digitale City Light Poster in der Leipziger Innenstadt sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit.

„Der Altenburger Safran symbolisiert die Tradition und die Innovationskraft unserer Region. Mit dieser Kampagne möchten wir Menschen aus nah und fern dazu einladen, die Schönheit und Einzigartigkeit des Altenburger Landes zu entdecken und zu genießen. Der großartige Erfolg im letzten Jahr bestätigt uns darin, diesen Weg weiterzugehen und unser Angebot stetig zu erweitern“, so André Neumann, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"