Kochen und Backen mit der richtigen Ausrüstung

Kochen und Backen mit der richtigen Ausrüstung

Wer gerne und regelmäßig kocht und backt, braucht dazu eine geeignete und zur Küche passende Ausrüstung. Hier sind der Fantasie im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Der Bedarf an einer guten Ausstattung wächst mit der Experimentierfreudigkeit und auch der Begeisterung für hochwertige und leicht funktionierende Geräte. Sie erleichtern das Arbeiten, sind in der Küche entsprechend hilfreich und machen darüber hinaus bei der Zubereitung viel Spaß.

Die Grundausstattung für ambitionierte Hobbyköche

Was benötigt wird, hängt wesentlich von den Rezepten ab. Wer sich vor allem für schnelle Pfannengerichte interessiert, ist mit Pfannen in einer passenden Ausstattung gut beraten. Hinzu kommt ein Küchengerät, das das Zerkleinern des benötigten Gemüses erleichtert und schon lassen sich viele Gerichte zaubern. Das reicht aber für die Möglichkeiten, die das Zubereiten kreativer Mahlzeiten oder Kuchen bietet längst nicht aus.

Eine gute Grundausstattung umfasst deshalb meist mindestens:

  • Töpfe und Pfannen in verschiedenen Größen
  • diverse scharfe Messer
  • ein Handrührgerät zum Aufschlagen von Sahne oder für Eischnee
  • eine präzise Küchenwaage
  • Ofenformen und Backformen (gerne in mehreren Größen)
  • eine Küchenmaschine (Allrounder mit diversen Funktionen)

Erweiterbare Küchengeräte für viele Zubereitungsvarianten

Die besten Lösungen bei einer guten und sinnvollen Ausstattung für die Küche sind Produkte, die sich nach Belieben immer weiter ergänzen lassen. Hier gibt es Küchenmaschinen mit einer komplexen Ausstattung, die mit viel Zubehör versehen sind und dadurch sehr unterschiedliche Arbeitsschritte in der Küche bewältigen können. Der klassische Umfang solcher elektrischen Geräte besteht in der Regel mindestens aus Schneebesen, Knethaken und Flachrührer. Damit lassen sich Dressings und Soßen herstellen, alle Variationen von Teigen kneten oder auch ein frischer Kartoffelbrei zubereiten.

Ein Beispiel ist die Serie Kitchenaid Classic, die vielfältiges Zubehör und ergänzende Upgrades für weitere Zubereitungsmöglichkeiten bietet. Wer in der Küche gerne eine gewisse Grundlinie beim Design hätte, kann meist auch dazu passende zusätzliche Produkte erwerben, sodass vom Toaster bis zur Kaffeemaschine ein roter Faden zu erkennen ist.

Klein anfangen und erweitern

Bevor es an die Anschaffung einer neuen Ausstattung für die Küche geht, gilt es zu überlegen, was die Produkte leisten sollen. Häufig werden Geräte gekauft, die letztlich nur in der Ecke verstauben, aber letztlich nie oder nur sehr selten zum Einsatz kommen. Dafür fehlen Dinge, die zur Zubereitung der bevorzugten Rezepte oder der perfekten Lieblings-Cupcakes
erforderlich wären. Es ist immer sinnvoll, zu überlegen, welche Ausstattung auch langfristig von Nutzen ist. Hier ist eine Basisausstattung für den Anfang empfehlenswert mit der Möglichkeit der nachträglichen Erweiterung.

Damit die Dinge jeweils gut zusammen passen und miteinander funktionieren ist es ratsam, sich zunächst für eine Produktreihe zu entscheiden. Häufig kaufen ambitionierte Hobbyköche eine Küchenmaschine mit zwei, drei Funktionen, die aber keine Ergänzungsausstattung bietet. Es lohnt sich, direkt zu Beginn in ein hochwertiges Gerät zu investieren, das genügend Möglichkeiten bei der Ausstattung bietet. Multifunktion ist hier die Devise. Vom Babybrei bis hin zum Brotteig lässt sich damit nahezu alles zubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"