Die Theatertipps vom 18. bis 20. Oktober 2024 in Altenburg

Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon (Foto: Uwe Hauth)
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon (Foto: Uwe Hauth)

Das Reinhard-Lakomy-Ensemble gastiert mit seinem Familienmusical „Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon“ am Samstag, den 19. Oktober um 16:00 Uhr im Theaterzelt Altenburg. In dem Stück geht es darum, das der Traumzauberbaum ein ganz besonderes Traumblatt wachsen lassen hat, eines mit einem blauen Ypsilon darauf. Die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel kennen ja schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit einem Ypsilon? Keine wichtigen, oder? Da springt das Ypsilon heraus aus dem Lexikon, mitten hinein in die magische Lesenacht vom Traumzauberbaum.

Heute schauen die meisten für musikalische Begriffe vermutlich automatisch bei Wikipedia nach. Früher gab es dafür dickleibige Lexika. Und wie man heute im Internet den Links folgt, so ist früher der eine oder andere Musik-Nerd durch „Riemanns Musiklexikon“ aus dem Jahr 1882 gesurft. Der amerikanische Komponist Tom Johnson kam 1988 auf die eigenwillige wie skurrile Idee, eine Oper über die Operngeschichte zu inszenieren – wie sie im „Riemann“ nachzulesen ist. Eine Oper also, die auf Lexikonartikeln beruht. Das Musiklexikon der etwas anderen Art und mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern ist jetzt erstmals am Sonntag, den 20. Oktober um 18:00 Uhr auf der Bühne des Heizhauses in Altenburg zu erleben.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Susanne Streicher
Medienreferentin

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"