Innovatives Stipendium für Nachwuchsdirigenten am Theater Altenburg Gera

Sungjin Kim (Foto: Ronny Ristok)
Sungjin Kim (Foto: Ronny Ristok)

In der Spielzeit 2024/25 startet das Theater Altenburg Gera ein wegweisendes Stipendienprogramm für junge Studierende im Fach Dirigieren. Dieses neuartige Konzept ermöglicht es den Teilnehmenden, eine Spielzeit lang praxisnahe Einblicke in den Alltag eines Theaters mit fünf Sparten zu gewinnen. Hospitationen, Assistenzen und die Möglichkeit zu ersten eigenen Dirigaten gehören zu den zentralen Elementen des Programms. Ziel ist es, jungen Talenten den Einstieg in den Beruf des Dirigenten zu erleichtern.

Das Programm stieß auf große Resonanz: 99 Bewerbungen gingen ein und unterstrichen den Bedarf an einer solchen Initiative. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren fiel die Wahl für den ersten Jahrgang einstimmig auf den koreanischen Nachwuchsdirigenten Sungjin Kim. Seine Ausbildung am Theater Altenburg Gera beginnt im November 2024.

Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera, Generalmusikdirektor Ruben Gazarian und Kapellmeister Thomas Wicklein freuen sich darauf, junge Talente wie Sungjin Kim zu fördern und ihnen wertvolle Erfahrungen auf ihrem beruflichen Weg zu ermöglichen. Auch das Publikum wird von dem Programm profitieren, indem es die Nachwuchstalente in ersten öffentlichen Auftritten erleben kann.

Finanziert wird das Stipendium von der Theaterstiftung Gera, dem Verein der Orchesterfreunde Gera e. V. sowie der Volksbank Gera.

Über Sungjin Kim
Sungjin Kim begann 2020 sein Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Erste Berufserfahrungen sammelte er anschließend an der Landesbühne Sachsen. Zudem absolvierte er Meisterkurse bei renommierten Dirigenten wie Christian Thielemann, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Prof. Johannes Schlaefli sowie beim Gyeonggi Philharmonic Orchestra in Korea.

Mit diesem Stipendium setzt das Theater Altenburg Gera ein starkes Signal zur Förderung junger Talente und zur Weiterentwicklung der Theaterlandschaft.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"