Bach-Orgelvesper in der Schlosskirche

Schlosskirche zu Altenburg (Foto: ABG-Info)
Schlosskirche zu Altenburg (Foto: ABG-Info)

Das Residenzschloss Altenburg startet musikalisch in die Adventszeit: Zur Bach-Orgelvesper am 6. Dezember 2024 spielt Schlossorganist Daniel Beilschmidt festliche und besinnliche Orgelmusik in der Schlosskirche.

Am Vorabend des ersten Adventssonntags findet im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg das alljährliche Adventskonzert statt. Der ehemalige Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz (Bass) gastiert gemeinsam mit Katharina Arendt (Barockvioline), Hartmut Becker (Violoncello) und Schlossorganist Daniel Beilschmidt am Orgelpositiv. Im stimmungsvollen Ambiente des Bachsaals erklingen Werke aus Barock und Romantik. Schwarz absolvierte eine internationale Karriere als Sänger, Dirigent und Stimmbildner. Von 2016 bis 2021 war der gebürtige Zwickauer Thomaskantor. 2018 wurde er mit dem Telemann-Preis Magdeburg ausgezeichnet. Mit Katharina Arendt und Hartmut Becker begleiten ihn die Konzertmeisterin und der Cellist seines Sächsischen Barockorchesters.

Zum Start in das darauffolgende Wochenende setzt Daniel Beilschmidt am Nikolaustag seine Gesamtaufführung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs fort. Bei der inzwischen siebten Bach-Orgelvesper erklingt an der Trost-Orgel in der Schlosskirche ein etwa 35-minütiges Programm mit adventlicher Musik des wohl bedeutendsten aller Thomaskantoren.

Das Konzert im Überblick:

Freitag, 6. Dezember 2024, 17 Uhr
Konzert: 7. Bach-Orgelvesper – Festliche und besinnliche Musik zum Advent
mit Daniel Beilschmidt, Schlossorganist
Teilnahme: 5 EUR p. P. (Tickets: Museumskasse, Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"