Räuberischer Diebstahl in Altenburg
Polizei stellt Täter
Altenburg: Ein polizeibekannter 33-jähriger Mann sorgte am Abend des 07.12.2024 für einen Einsatz in einer Tankstelle in der Münsaer Straße in Altenburg. Gegen 21:30 Uhr betrat er trotz eines bestehenden Hausverbots den Verkaufsraum. Dort griff er sich eine Flasche Bier und versuchte, die Tankstelle ohne zu bezahlen zu verlassen.
Eine aufmerksame Mitarbeiterin bemerkte den Diebstahl und stellte den Mann zur Rede. Als sie ihn an der Flucht hindern wollte, riss sich der Täter gewaltsam los. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert, die den Mann im Rahmen einer Nahbereichsfahndung kurze Zeit später festnehmen konnte.
Der 33-Jährige, der bereits mehrfach polizeilich auffällig geworden war, muss sich nun nicht nur wegen Hausfriedensbruchs verantworten, der mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet werden kann. Aufgrund der gewaltsamen Auseinandersetzung kommt auch der Vorwurf des räuberischen Diebstahls hinzu, der eine deutlich höhere Strafe nach sich ziehen kann. Die Ermittlungen dauern an.