12. Thuringia-Karate-Open: Karatemagnet zieht Hunderte nach Meuselwitz

Ella-Sophia Nebel in rot punktet (Foto: Sakura Meuselwitz)
Ella-Sophia Nebel in rot punktet (Foto: Sakura Meuselwitz)

Volle Tribünen, internationale Kampfrichter und ein hochkarätiges Teilnehmerfeld: Die 12. Thuringia-Karate-Open in der Schnaudertalhalle haben die Stadt Meuselwitz erneut zum Zentrum des Karatesports in Thüringen gemacht. Ausgerichtet vom erfolgreichen Verein SKD Sakura Meuselwitz e. V., sorgte das Großevent nicht nur für Spannung auf der Matte, sondern auch für eine spürbare Belebung der örtlichen Hotellerie und Gastronomie.

Rund 800 Einzelstarter und 37 Teams reisten aus ganz Deutschland sowie aus Polen und Tschechien an – viele mit Reisebussen oder Wohnmobilen. Die Teilnehmerplätze waren in Rekordzeit ausgebucht; 38 Vereine mussten aufgrund der begrenzten Kapazitäten abgesagt werden. Ein klarer Beweis für den wachsenden Stellenwert des Turniers in der europäischen Karateszene.

Die Organisatoren um den Landesleistungsstützpunkt und Gesundheitspräventionsstützpunkt im DKV hatten Großes aufgeboten: 55 Kampfrichter aus sechs Ländern, darunter Welt- und Europakampfrichter, sorgten auf sechs Tatami-Flächen für professionelle Wettkampfbedingungen.

In 119 Disziplinen – darunter Kata- und Kumite-Wettbewerbe in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen – wurden Medaillen vergeben. Besonders glänzen konnte dabei das Gastgeberteam: Der SKD Sakura Meuselwitz sammelte unglaubliche 73 Medaillen, darunter 19 Mal Gold.

Violetta Khatnianska wurde zur erfolgreichsten Einzelstarterin des Tages: Vier Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen gingen auf ihr Konto. Aurelia Dentler, mit fünf Jahren die jüngste Starterin der „Sakuras“, sicherte sich gleich drei Podiumsplätze. Auch Colin Köhler, Matheo Ochmann und Ella-Sophia Nebel bewiesen eindrucksvoll ihr Können mit jeweils mehreren Medaillen in Einzeldisziplinen. In den Teamwettbewerben waren vor allem die Kumite-Teams Walter/Weßnig/Strutz und Khatnianska/Nebel/Ignatova erfolgreich.

Altmeister Robin Wenzel zeigte in der Leistungsklasse, dass auch Erfahrung Gold wert ist: Er holte einen 1. und einen 2. Platz.

Nachwuchs gesucht – Einstieg ab Schuljahresbeginn möglich
Wer selbst einmal in die Welt des Karatesports einsteigen möchte, hat ab dem neuen Schuljahr wieder die Gelegenheit: Für Kinder ab 3 Jahren bietet Sakura Meuselwitz Einsteigertrainings mittwochs 16:45 Uhr, ältere Kinder und Jugendliche können montags und dienstags ab 17:00 Uhr mittrainieren. Erwachsene sind montags und dienstags ab 19:00 Uhr willkommen. Weitere Informationen gibt es unter Tel.: 0176 70440649 oder Mail info@sakura-web.de.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"