Verkehrsbehinderungen in Altenburg: Sperrungen am 22. Juli

Kanalinspektionen sorgen für Sperrungen in Altenburg

Am Dienstag, dem 22. Juli 2025, kommt es in der Skatstadt Altenburg zu gleich zwei zeitlich befristeten Verkehrseinschränkungen aufgrund dringend notwendiger Kanalinspektionsarbeiten. Betroffen sind der Denkmalring sowie die Remsaer Straße, wie die städtische Straßenverkehrsbehörde mitteilt.

Sperrung auf dem Denkmalring am Nachmittag

In der Zeit von 13 bis 15 Uhr wird der Denkmalring auf Höhe der Hausnummer 8 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Der Durchgangsverkehr in Richtung Gerstenberg wird über den nördlichen Abschnitt des Denkmalrings umgeleitet. Hier kommt eine mobile Baustellenampel zum Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Auch für die Anwohner gibt es eine Lösung: Die Einbahnregelung zwischen den Hausnummern 6 bis 10 wird temporär aufgehoben, sodass die Zufahrt durch Integration in den Ampelverkehr weiterhin möglich bleibt. Dennoch sollten Autofahrer an diesem Dienstagnachmittag mehr Zeit einplanen.

Einbahnstraßenregelung auf der Remsaer Straße am Vormittag

Bereits am Vormittag desselben Tages – zwischen 9 und 11 Uhr – wird die Remsaer Straße zwischen den Kreuzungen Am Weißen Berg und Leipziger Straße zur Einbahnstraße umfunktioniert. Der Verkehr von der Leipziger Straße in Richtung Remsa bleibt dabei möglich. Wer jedoch stadteinwärts unterwegs ist, muss die ausgeschilderte Umleitung über die Porphyrstraße nutzen.

Hintergrund der Maßnahmen
Beide Sperrungen stehen im Zusammenhang mit planmäßigen Kanalinspektionsarbeiten, die im Auftrag der Stadtwerke Altenburg durchgeführt werden. Ziel ist es, die städtische Infrastruktur instand zu halten und frühzeitig mögliche Schäden zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"