Bustour Tag des offenen Denkmals Altenburg führt zu drei besonderen Orten
Mit dem historischen H6-Bus auf Entdeckungstour durch das Altenburger Land

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September 2025, lädt der Landkreis Altenburger Land wieder zu einer besonderen Zeitreise ein: Mit dem historischen H6-Bus der THÜSAC geht es auf eine kostenlose Rundfahrt zu herausragenden Denkmalen in Garbisdorf, Ponitz und Plottendorf.
Wegen der großen Nachfrage im vergangenen Jahr und der begrenzten Kapazität von nur 50 Plätzen werden die Tickets verlost. Wer teilnehmen möchte, findet im „KreisJournal“ Nr. 8 (ab 9. August) auf Seite 6 einen Gewinn-Coupon. Dieser kann ausgefüllt per Post eingesendet oder per E-Mail an bauordnung@altenburgerland.de geschickt werden – inklusive Name, Adresse, Telefonnummer und Angabe, ob ein oder zwei Plätze gewünscht werden. Einsendeschluss ist der 1. September 2025. Die öffentliche Auslosung erfolgt am 3. September um 11 Uhr im Lichthof des Landratsamtes.
Begleitet wird die Tour von Jörg Hahnel von der unteren Denkmalbehörde, der spannende Einblicke in die Geschichte und Restaurierung der besuchten Orte gibt:
Garbisdorf feiert in diesem Jahr seine 750-jährige Erwähnung und besticht mit Fachwerkhäusern, Vierseitenhöfen und dem liebevoll sanierten Quellenhof, heute Kunst-, Kultur- und Begegnungshof mit Museum.
Ponitz beeindruckt mit dem restaurierten Renaissanceschloss, das dank bürgerschaftlichem Engagement und eines harmonisch integrierten Neubaus zum lebendigen Ortszentrum wurde.
In Plottendorf zeigt der „Trillerhof“ der Familie Erler, wie modernes Wohnen und Handwerk – inklusive einer Spirituosen-Manufaktur – in einem denkmalgeschützten Bauernhof gelingen kann.
Ablaufplan der Bustour:
9:00 Uhr Treffpunkt Busbahnhof Altenburg – 9:15 Uhr Abfahrt nach Garbisdorf – 10:00 Uhr Besuch Quellenhof – 11:30 Uhr Abfahrt Ponitz – 12:00 Uhr Schlossführung – 13:00 Uhr Schlossantiquariat – 14:00 Uhr Abfahrt Plottendorf – 14:30 Uhr Besuch Trillerhof – 16:00 Uhr Rückfahrt – Ankunft ca. 16:30 Uhr.
Parallel dazu organisiert der Förderverein der Kirche Wolperndorf eine eigene Bustour (Preis: 29,50 € pro Person, Tickets in der Tourismusinformation Altenburg). Diese führt unter anderem zur Kirche Wolperndorf, in den Quellenhof Garbisdorf und in das „Halbe Schloss“ Langenleuba-Niederhain, inklusive Mittags- und Kaffeeangebot.