Erfolgreiche Gürtelprüfung in Meuselwitz

Erfolgreiche Gürtelprüfung in Meuselwitz (Foto: Sakura Meuselwitz)
Erfolgreiche Gürtelprüfung in Meuselwitz (Foto: Sakura Meuselwitz)

Im Dojo des SKD Sakura Meuselwitz e.V. herrschte kürzlich gespannte Stimmung: Zahlreiche Karatekas stellten sich der nächsten Gürtelprüfung – mit Erfolg. Unter den Prüflingen war der jüngste gerade einmal fünf Jahre alt, der älteste brachte mit 38 Jahren bereits viel Lebenserfahrung auf die Matte.

Geprüft wurden die klassischen Karate-Disziplinen Kihon (Grundschule), Kata (Form), Bunkai (Anwendung der Form) und Kumite (Kampf). Neben den praktischen Übungen musste auch das theoretische Wissen unter Beweis gestellt werden.

Für Andreea Rusu, Niels Langendorf, Tyler Beer, Samuel und Antonio Rusu war es ein besonderer Tag: Sie absolvierten ihre erste Gürtelprüfung und tragen nun stolz den weißen Gürtel. Gleich fünfmal konnte der Prüfer den weiß-grünen Gürtel überreichen – an Emma Wolst, Sviatoslav Vitrenko, Henry Walter, Max Weßnig und Robin Strutz.

Auch in den höheren Kyu-Graden gab es Erfolge: Erik Selle und Karl Becher erreichten den gelben Gürtel, Matheo Ochmann trägt nun Orange. Izabela darf sich künftig den grün-blauen Gurt umbinden, während Violetta Khatnianska und Ella-Sophia Nebel den Blaugurt (5. Kyu) erkämpften.

Für Colin Köhler war die Prüfung zum 4. Kyu mit violettem Gürtel ein weiterer Schritt in seiner Karate-Laufbahn. Den größten Sprung machte jedoch Julian Böhm: Mit dem Bestehen zum 1. Kyu, dem dritten Braungurt, steht er nun direkt vor dem angestrebten schwarzen Gürtel.

Die erfolgreiche Leistungsüberprüfung zeigt einmal mehr, wie engagiert die Mitglieder des Meuselwitzer Vereins trainieren. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – beim SKD Sakura Meuselwitz e.V. steht neben sportlichem Ehrgeiz auch der Zusammenhalt im Vordergrund.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"