Delegation aus Hickory besucht das Altenburger Land

Transatlantische Partnerschaft mit Leben gefüllt – Zeitkapsel-Zeremonie als Zeichen der Verbundenheit

Landratsamt Altenburger Land
Landratsamt Altenburger Land

Eine 16-köpfige Delegation aus dem US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina hat vom 16. bis 22. August 2025 das Altenburger Land besucht. Die Gäste kamen aus der Region Western Piedmont, die unter anderem die Counties Alexander, Burke, Caldwell und Catawba sowie mehrere Städte umfasst. Organisiert wurde der Besuch durch die Western Piedmont Sister Cities Association (WPSCA) – im Rahmen der seit 1995 bestehenden Partnerschaft mit dem Landkreis Altenburger Land.

Angeführt wurde die Gruppe von George Holleman, Bürgermeister der Stadt Taylorsville in Alexander County. Begleitet wurde er unter anderem von Tracey Trimble, Vorsitzende der WPSCA, und Liam Bailey, Direktor der Hickory Music Factory. Auch Musikerinnen und Musiker, Unterstützer sowie freiwillige Helferinnen und Helfer der WPSCA waren Teil der Delegation. Untergebracht waren die Gäste in verschiedenen Gastfamilien in Altenburg, Schmölln und Umgebung – ein gelebter Ausdruck der langjährigen Freundschaft zwischen den Regionen.

Während ihres einwöchigen Aufenthalts lernten die Besucherinnen und Besucher zentrale Kultur- und Bildungsorte des Altenburger Landes kennen: Auf dem Programm standen unter anderem Besuche beim Altenburger Musikfestival, den Westerntagen in Haselbach, der Meuselwitzer Kohlebahn, dem Landestheater Altenburg, dem Lindenau-Museum sowie der Spielkartenfabrik Altenburg und der Altenburger Brauerei. Auch das Residenzschloss Altenburg und die Burg Posterstein gehörten zu den Stationen.

Ein Höhepunkt war die offizielle Begrüßung durch Landrat Uwe Melzer am 19. August im Landschaftssaal des Landratsamts Altenburg. In diesem feierlichen Rahmen wurde eine Zeitkapsel-Zeremonie abgehalten, mit der die über 30-jährige Partnerschaft zwischen dem Altenburger Land und der Region Western Piedmont symbolisch gewürdigt wurde.

Neben kulturellen und touristischen Begegnungen standen auch politische Gespräche auf dem Plan: Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann und Schmöllns Bürgermeister Sven Schrade empfingen die Delegation zu einem Austausch über kommunale Themen. Eine Stadtführung durch die Residenzstadt Altenburg rundete das vielseitige Besuchsprogramm ab.

Der Austausch mit Hickory und der Western Piedmont Region ist die erste offiziell anerkannte „Region-zu-Region“-Partnerschaft unter dem Dach von Sister Cities International. Er umfasst neben Kunst, Kultur und Bildung auch die Bereiche Verwaltung, Gesundheit und Wirtschaft. Bereits 2023 war eine Delegation aus dem Altenburger Land zu Gast in den USA – damals anlässlich des 30-jährigen Bestehens der WPSCA.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"