Kupferkabel-Diebstahl in Altenburg: Täter brechen Keller auf

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Ein besonders dreister Fall von Kabeldiebstahl beschäftigt derzeit die Polizeiinspektion Altenburger Land. In der Siegfried-Flack-Straße haben bislang unbekannte Täter rund 120 Meter Kupferkabel aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses entwendet. Der Schaden beträgt mindestens 1.000 €.

Am Dienstagmorgen, dem 19. August 2025, wurde ein Techniker eines örtlichen Internetanbieters zu dem Wohnobjekt im Süden Altenburgs gerufen. Grund war eine gemeldete Störung – doch was er vor Ort vorfand, ging weit über ein gewöhnliches Technikproblem hinaus. Wie die Polizei mitteilte, hatten sich Einbrecher über ein Kellerfenster gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft und anschließend den Strom- und Sicherungskasten aufgebrochen.

Dabei entwendeten die Täter professionell verlegte Kupferkabel – nach ersten Schätzungen im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden an der Elektroinstallation und der Gebäudestruktur dürfte im hohen dreistelligen Bereich liegen. Das betroffene Haus war nach dem Vorfall zeitweise von der Internet- und Stromversorgung abgeschnitten. Die Polizei Altenburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet.

Polizei bittet um Mithilfe

Wer in der Nacht zum Dienstag verdächtige Beobachtungen in der Siegfried-Flack-Straße gemacht hat oder Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich unter 03447/4710 an die Polizeiinspektion Altenburger Land zu wenden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"