Explosion bei Misselwitz: Illegale Pyrotechnik sorgt für nächtlichen Einsatz

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Nächtlicher Knall nahe Misselwitz ruft Polizei auf den Plan

Misselwitz/Altenburger Land. Eine laute Explosion und dichter schwarzer Rauch auf einem Feld bei Misselwitz riefen in der Nacht zum Sonntag, dem 7. September 2025, gegen 00:15 Uhr die Polizei auf den Plan. Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land, die gerade auf Streife unterwegs waren, wurden durch die Explosion aufmerksam und begaben sich sofort zum Ort des Geschehens.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein verdächtiges Fahrzeug in Feldnähe fest. Sowohl die beiden Insassen als auch ein vom Feld kommender Mann wurden kontrolliert – mit aufschlussreichem Ergebnis: Die Gruppe führte mehrere pyrotechnische Erzeugnisse mit, die keine Kennzeichnung oder Zulassung aufwiesen.

Pyro-Selbstlabor in der Wohnung entdeckt

Im Rahmen weiterer Ermittlungen folgte eine Durchsuchung der Wohnung eines der Tatverdächtigen. Dabei stießen die Polizeibeamten auf eine Vielzahl weiterer nicht zugelassener pyrotechnischer Selbstlaborate, die umgehend beschlagnahmt wurden.

Die beiden jungen Männer im Alter von 19 und 22 Jahren müssen sich nun wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Gefährlicher Leichtsinn mit Sprengkraft

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut eindringlich vor dem Umgang mit nicht zugelassenem Feuerwerk oder selbstgebauten Sprengmitteln. Neben der erheblichen Verletzungsgefahr drohen strafrechtliche Konsequenzen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"