Bühne frei fürs Wochenende: Theater Altenburg Gera lockt mit Highlights vom 12. bis 14. September

Theater Altenburg (Foto: Ronny Ristok)
Theater Altenburg (Foto: Ronny Ristok)

Eröffnungskonzert zum Tag des offenen Denkmals

Am Freitagabend, dem 12. September, beginnt das Wochenende stilvoll mit dem traditionellen Eröffnungskonzert zum Tag des offenen Denkmals. In der eindrucksvollen Atmosphäre der Brüderkirche Altenburg präsentiert das Philharmonische Orchester Altenburg Gera gemeinsam mit dem Musiktheater-Ensemble „Denkmäler der Operette“ – ein heiteres musikalisches Programm, das Operettenklassiker neu aufleben lässt.

Besonders feierlich: Im Rahmen des Konzerts wird der Denkmalschutzpreis der Stadt Altenburg, benannt nach Johann Georg Hellbrunn, durch Oberbürgermeister André Neumann überreicht. Auch Landrat Uwe Melzer würdigt herausragende denkmalpflegerische Leistungen im Landkreis Altenburger Land. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18:30 Uhr, kulinarische Angebote gibt es bereits ab 18 Uhr im Kirchhof.

Theater Altenburg öffnet zum „Tag des offenen Denkmals“

Am Sonntag, dem 14. September, lädt das Theater Altenburg zwischen 10 und 17 Uhr zum „Tag der offenen Baustelle“. Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten dabei spannende Einblicke in die Sanierung des historischen Theatergebäudes. Zwar finden in diesem Jahr keine Führungen statt, doch Technikdirektor René Prautsch und sein Team stehen persönlich für Fragen zur Verfügung.

Bitte beachten: Das Theater ist aufgrund des Bauzustands nicht vollständig barrierefrei. Der Eintritt ist auch hier kostenfrei.

Premiere: „Harold und Maude“ im Theaterzelt

Ein weiteres Highlight des Wochenendes ist die Premiere von „Harold und Maude“ am Sonntagabend um 18:00 Uhr im Theaterzelt Altenburg. Die berührende und zugleich schräge Liebesgeschichte zwischen dem 18-jährigen Harold, der seine Suizide inszeniert, und der lebensfrohen 79-jährigen Maude, ist eine Ode an das Leben – jenseits aller gesellschaftlichen Normen.

Die Inszenierung basiert auf dem gleichnamigen Kultfilmklassiker von 1971 und verspricht schwarzhumorige Unterhaltung mit Tiefgang. Karten gibt es an den Theaterkassen oder online unter www.theater-altenburg-gera.de.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"