Lkw-Fahrer mit fast 3 Promille durchs Altenburger Land gestoppt

Mit fast 3 Promille unterwegs – Polizei stoppt Lkw im Altenburger Land

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Ein aufmerksamer Hinweisgeber hat am Sonntagvormittag, 21. September 2025, Schlimmeres verhindert: Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer wurde von der Polizei gestoppt, nachdem er mit einem Atemalkoholwert von fast 3 Promille über Landstraßen im Altenburger Land gefahren war.

Der Mann war gegen 10 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Mockzig und Ehrenhain unterwegs, als andere Verkehrsteilnehmer seine auffällige Fahrweise bemerkten. Der Lkw schlängelte sich in Schlangenlinien über die Fahrbahn und kollidierte dabei mehrfach mit Leitpfosten sowie aufgestellten Baustellenschildern.

Polizei verhindert größere Gefahr

Dank des schnellen Handelns eines Mitteilers, der die Polizei informierte, konnte die Fahrt gestoppt werden, bevor es zu einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen kam. Die Beamten nahmen den Fahrer in Empfang, unterbanden die Weiterfahrt und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.

Eine Atemalkoholkontrolle ergab nahezu 3 Promille – ein Wert, der selbst im Vergleich zu vielen Alkoholdelikten im Straßenverkehr extrem hoch liegt.

Strafverfahren eingeleitet

Bei dem Lkw-Fahrer handelt es sich um einen 52-jährigen Mann aus Polen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden beschlagnahmt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"