Karate-Meuselwitz erfolgreich bei Eichsfeld Open
Sakura Meuselwitz holt Silber und Bronze bei den Eichsfeld Open
Ein starkes Wochenende für die Karatekas des Karatevereins Sakura Meuselwitz: Bei den Internationalen Eichsfeld Open in Heilbad Heiligenstadt konnten sich die jungen Athletinnen und Athleten mehrfach Podestplätze sichern. Unter den 572 Startern aus zahlreichen Vereinen Deutschlands behaupteten sich die Ostthüringer stets unter den besten Zehn.
Bronze für Henry Walter und Matheo Ochmann
Henry Walter trat im Kata-Einzel an. Nach einem Freilos siegte er zunächst gegen Tim Wolf (CC Erfurt), unterlag jedoch im Viertelfinale Konstantin Gusjew (USV Erfurt). In der Trostrunde kämpfte sich Walter erfolgreich zurück und sicherte sich gegen Oskar Haupt (CC Erfurt) die Bronzemedaille.
Auch Matheo Ochmann schaffte es im Kumite bis aufs Treppchen. Nach einem Sieg gegen Friedrich Kleimenhagen (KenBuDo Heiligenstadt) und einer Niederlage gegen Maximilian Schmidt (Asia Sports Waldkraiburg) ging es für ihn in die Trostrunde. Dort gewann er gegen Maxim Hornschuh (CC Erfurt) und holte ebenfalls Bronze.
Im Kata-Wettbewerb erreichte Ochmann zudem Rang fünf.
Silber für Aurelia Dentler
Für eine weitere Medaille sorgte Aurelia Dentler: Im Kata-Finale unterlag sie lediglich Nika Hornschuh (CC Erfurt) und durfte sich über den zweiten Platz freuen. Im Kumite erreichte Dentler zusätzlich Rang sieben.
Ihre Vereinskameradin Emma Wolst belegte im Kata Rang sieben und im Kumite nach einem Sieg über Agatha Hudyryeva (Tao Te Weimar) Rang fünf.
Starke Platzierungen für Köhler, Ignatova und Khatnianska
Colin Köhler erreichte sowohl im Kata als auch im Kumite den fünften Platz. Besonders spannend verlief sein Kumite-Duell gegen Nikolai Meyer (KC Kaulsdorf), das er mit 8:4 für sich entschied.
Im Kumite-Teambewerb sicherten sich Izabela Ignatova, Friedel und Rohland den dritten Platz.
Violetta Khatnianska schaffte es im Kata auf Rang fünf und erreichte im Kumite im Round-Robin-Modus Platz zwei. Dabei gewann sie ihr Duell gegen die spätere Drittplatzierte Paula Fuerst (SC Empi) mit 4:2.
Fazit
Mit Silber für Dentler sowie Bronze für Walter, Ochmann und das Kumite-Team zeigten die Karatekas aus Meuselwitz, dass sie sich auch im bundesweiten Vergleich behaupten können. Viele weitere Top-Fünf-Platzierungen unterstreichen die Breite und Stärke des Sakura-Nachwuchses.
