Kurs „Letzte Hilfe“ an der Volkshochschule Schmölln
Am Ende wissen, wie es geht – Basiswissen rund um Sterben, Tod und Abschiednehmen
Wie kann man einem sterbenden Menschen beistehen? Was hilft wirklich in den letzten Lebensphasen – und wie geht man mit Abschied und Trauer um?
Antworten auf diese Fragen vermittelt der Kurs „Letzte Hilfe – Am Ende wissen, wie es geht“, den die Volkshochschule Altenburger Land am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 17:00 bis 20:30 Uhr in Schmölln anbietet.

Die Kursleiterinnen Josepha Schmid und Monika Plau vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Altenburg und Umgebung informieren über viele Aspekte rund um das Lebensende und das Sterben als natürlichen Teil des Lebens. Vermittelt werden Basiswissen, Orientierung und praktische Hilfen – etwa zur Linderung von Beschwerden, zur Begleitung im Sterbeprozess, zu Abschiedsritualen und rechtlichen Fragen.
Der Kurs richtet sich an alle, die sich über die Themen Sterben, Tod und Trauer informieren möchten – unabhängig von Alter oder beruflichem Hintergrund.
Die Teilnahmegebühr beträgt 14,90 Euro.
Anmeldungen sind möglich in den Geschäftsstellen der Volkshochschule Altenburger Land, telefonisch unter 034491 27589 oder online unter ???? www.vhs-altenburgerland.de.
Ort: Volkshochschule Schmölln
Datum: Dienstag, 28. Oktober 2025
Zeit: 17:00–20:30 Uhr
Teilnahmeentgelt: 14,90 Euro