OB-Sprechstunde Altenburg: Baustelle Lindenau-Museum im Fokus

André Neumann, Oberbürgermeister der Stadt Altenburg (Foto: Stadtverwaltung Altenburg)
André Neumann, Oberbürgermeister der Stadt Altenburg (Foto: Stadtverwaltung Altenburg)

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann lädt am Montag, dem 27. Oktober 2025, um 19:30 Uhr zur nächsten digitalen Bürgersprechstunde ein – diesmal mit einem besonderen Schwerpunktthema: das Lindenau-Museum Altenburg.

Unter dem Titel „Wie geht es auf der Baustelle weiter?“ steht die Sanierung des traditionsreichen Hauses im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Landrat Uwe Melzer und Museumsdirektor Dr. Roland Krischke will der Oberbürgermeister über den aktuellen Stand der Bauarbeiten, den Zeitplan und die Pläne des Zweckverbandes Altenburger Museen informieren.

Live-Übertragung auf Facebook und YouTube

Die Sendung wird live übertragen – sowohl auf der Facebook-Seite der Stadt Altenburg unter
www.facebook.com/StadtAltenburg
als auch über den städtischen YouTube-Kanal:
youtube.com/@stadtaltenburg4254

Ein Facebook- oder YouTube-Account ist nicht erforderlich, um die Übertragung zu verfolgen. Wer jedoch Fragen an die Gäste stellen möchte, kann dies nur über ein aktives Facebook-Konto tun.

Museum von landesweiter Bedeutung

Das Lindenau-Museum Altenburg gilt als eines der bedeutendsten Kunstmuseen Thüringens. Seit mehreren Jahren wird der historische Museumsbau umfassend saniert und modernisiert. Ziel ist es, das Haus nach der Wiedereröffnung zu einem zeitgemäßen Kulturzentrum für Kunst und Bildung weiterzuentwickeln.

Mit der Gründung des Zweckverbandes Altenburger Museen, an dem neben dem Landkreis auch die Stadt Altenburg beteiligt ist, wurde die organisatorische Basis für die Zukunft gelegt. In der Bürgersprechstunde sollen aktuelle Fragen rund um Finanzierung, Baufortschritt und Perspektive beantwortet werden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"