Aufbau Altenburg II siegt im Krimi gegen Ronneburg II – Bocher trifft dreifach in der Schlussphase

Handball-Regionsoberliga Männer – Staffel 1

Ronneburgs Torhüter Jacky Boy unterliegt 41 Sekunden vor Spielende im Siebenmeterwurf dem Altenburger Luca Bocher, dem am Ende spielentscheidenden Treffer (Foto: Wolfgang Wukasch)
Ronneburgs Torhüter Jacky Boy unterliegt 41 Sekunden vor Spielende im Siebenmeterwurf dem Altenburger Luca Bocher, dem am Ende spielentscheidenden Treffer (Foto: Wolfgang Wukasch)

SV Aufbau Altenburg II – HSV Ronneburg II 20:19 (10:11)

Die zweite Mannschaft des SV Aufbau Altenburg hat in der Handball-Regionsoberliga Staffel 1 ihren ersten Saisonsieg gefeiert. In einem bis zur letzten Minute spannenden Duell setzte sich das Team am Samstagabend knapp mit 20:19 gegen den HSV Ronneburg II durch.

Erst 41 Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel die Entscheidung, als Luca Bocher einen Siebenmeter sicher verwandelte und damit die Skatstädter auf die Siegerstraße brachte. Der Rückraumspieler war mit fünf Treffern, darunter drei Tore in Serie, maßgeblich am Heimerfolg beteiligt.

Ausgeglichenes Spiel mit wechselnder Führung

Das Spiel in der Altenburger Goldener-Spiegel-Halle verlief von Beginn an ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als vier Treffern absetzen.
Zur Pause führte Ronneburg II nach einem Tor von Eric Mathes (30.) knapp mit 11:10.

Auch im zweiten Abschnitt schien zunächst alles für die Gäste zu laufen: Durch eine starke Phase mit Treffern von Andree Dittrich zog Ronneburg bis zur 40. Minute auf 16:10 davon. Doch dann startete Aufbau seine Aufholjagd.

Marco Pleißner, Florian Gallut und Marius Güntner verkürzten binnen weniger Minuten auf 16:15. Beim Stand von 17:16 (48.) lag der HSV letztmals vorn, ehe Haakon Döbereiner (51.) zum 17:17 ausglich. Marcus Pooch (55.) stellte zwar noch einmal auf 18:18, doch dann kam die Zeit von Luca Bocher, der in der 55. und 58. Minute sowie kurz vor Schluss den viel umjubelten Sieg sicherstellte.

Torschützen im Überblick

SV Aufbau Altenburg II:
Luca Bocher (5), Thomas Moosdorf (4), Haakon Döbereiner (3), Richard Ertzänger (2), Tim Vogler (2), Marco Pleißner (2), Marius Güntner (1), Florian Pallut (1)

HSV Ronneburg II:
Andree Dittrich (8), Eric Mathes (4), Christian Lange (3), Thor Schreiber (2), Farin Thomas (1), Marcus Pooch (1)

Ronneburg zeigt sich trotz Niederlage verbessert

Obwohl Ronneburg II weiterhin auf den ersten Punktgewinn wartet, zeigte sich das Team deutlich verbessert und spielte phasenweise stark auf.
Trainer und Spieler bewerteten die Leistung als „Schritt nach vorn“, auch wenn am Ende die Belohnung fehlte.

Für Aufbau Altenburg II war der Sieg nach der deutlichen 17:32-Auftaktniederlage gegen Blau-Weiß Auma ein wichtiger Befreiungsschlag.

Nächste Begegnung

Am 1. November 2025 reist Aufbau Altenburg II zum SV Hermsdorf II (Anwurf 19:00 Uhr).

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"