Kreisstraßenmeisterei Altenburger Land startklar für den Winterdienst 2025/26

Schneepflüge und Streufahrzeuge einsatzbereit – 920 Tonnen Streusalz gelagert

Straßenwärter Mirko Etzold (r.) und Mechaniker Renè Grigulewitsch haben in den zurückliegenden Wochen mit ihren Kollegen die Fahrzeuge für den Winterdienst vorbereitet. (Foto: Landratsamt)
Straßenwärter Mirko Etzold (r.) und Mechaniker Renè Grigulewitsch haben
in den zurückliegenden Wochen mit ihren Kollegen die Fahrzeuge für den
Winterdienst vorbereitet. (Foto: Landratsamt)

Am 1. Dezember beginnt der meteorologische Winter, und auch wenn sich die Meteorologen noch uneinig sind, ob der Winter 2025/26 mild oder schneereich wird, ist eines sicher: Die Kreisstraßenmeisterei Altenburger Land ist bestens vorbereitet.

In der Zentrale in Mockern, wo das Team Sommer wie Winter für die Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen sorgt, sind die Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit abgeschlossen.

In den vergangenen Tagen wurden die sieben Lastkraftwagen, die normalerweise für Transporte und Instandhaltungsarbeiten eingesetzt werden, wintertauglich umgerüstet – mit Schneepflügen und Streuautomaten. Zudem stellte die Straßenmeisterei entlang ausgewählter Strecken Schneezäune auf, die vor Schneeverwehungen schützen sollen.

Einsatzbereit auf 234 Kilometern Kreisstraße

Für die Räumung und Streuung von Bundes- und Landesstraßen ist der Freistaat Thüringen zuständig. Die Kreisstraßenmeisterei kümmert sich hingegen um das 234 Kilometer lange Kreisstraßennetz im Altenburger Land.

Sobald es das Wetter erfordert, starten die Einsatzteams um 4 Uhr morgens in ihre sieben Winterdienst-Touren durch den Landkreis. Eine Runde dauert in der Regel zwei bis drei Stunden, bei starkem Schneefall auch deutlich länger. Anschließend geht es – wenn nötig – direkt wieder auf die Strecke.

Gefahren wird werktags, an Wochenenden und Feiertagen bis 22 Uhr.
Darüber hinaus unterstützt die Kreisstraßenmeisterei mehrere Gemeinden bei der Beräumung ihrer Gemeindestraßen.

920 Tonnen Streusalz auf Vorrat

Auch die vier Streusalzsilos der Kreisstraßenmeisterei in Mockern sind vollständig befüllt:
Hier lagern derzeit 920 Tonnen Streusalz, bereit für den Wintereinsatz.

Damit sind alle Voraussetzungen geschaffen, um bei Glätte, Schnee und Frost schnell und zuverlässig reagieren zu können. Die Straßenmeisterei sorgt somit dafür, dass die Verkehrssicherheit im Altenburger Land auch bei winterlichen Bedingungen gewährleistet bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"