Körperverletzung durch Böller in Altenburg
Vorfall in den frühen Morgenstunden

Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Körperverletzung am 15. November 2025 gegen 3 Uhr. In einer Gruppe Jugendlicher kam es zunächst zu einer Auseinandersetzung. Im Verlauf des Streits warf ein bislang unbekannter Täter einen brennenden Böller in Richtung eines 19-jährigen Beteiligten.
Der junge Mann hob den Feuerwerkskörper nach bisherigen Erkenntnissen auf, offenbar in der Absicht, ihn aus der Gefahrenzone zu werfen. Noch bevor dies möglich war, detonierte der Böller in seiner Hand. Die Explosion verursachte schwere Verletzungen an der Hand des 19-Jährigen. Trotz der erlittenen Verletzungen brachte sich der Jugendliche selbstständig in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Täter unerkannt geflüchtet
Der unbekannte Werfer entfernte sich nach dem Vorfall in eine unbekannte Richtung. Die Polizei leitete noch in der Nacht erste Ermittlungen ein. Bislang konnte jedoch kein Tatverdächtiger identifiziert werden. Hinweise auf einen möglichen Hintergrund der Auseinandersetzung liegen derzeit nicht vor.
Polizei bittet um Zeugenhinweise
Für die weiteren Ermittlungen ist die Polizei auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Personen, die zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu möglichen Beteiligten machen können, werden gebeten, sich unter 0365 / 8234-1465 zu melden.