Altglascontainer in Kleinmecka gesprengt
Explosion am Sonntagnachmittag

In Kleinmecka, einem Ortsteil der Gemeinde Nobitz, kam es am Sonntagnachmittag, 21. Dezember 2025, gegen 17.15 Uhr zu einer Explosion an einem Altglascontainer. Nach Angaben der Polizei hatten bislang unbekannte Täter mutmaßlich einen nicht zugelassenen oder manipulierten pyrotechnischen Gegenstand im Inneren des Containers gezündet.
Durch die Detonation wurde der Altglascontainer erheblich beschädigt. Die Wucht der Explosion war so stark, dass zudem mehrere Fensterscheiben einer nahegelegenen Lagerhalle der Agrargenossenschaft Gößnitz zu Bruch gingen.
Sachschaden im dreistelligen Bereich
Sowohl am Altglascontainer als auch an der Lagerhalle entstand jeweils dreistelliger Sachschaden. Personen wurden bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt.
Die Polizei Altenburger Land hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Vorwurf lautet auf Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die sich am Sonntagnachmittag im Bereich des Altglascontainers in Kleinmecka aufgehalten haben oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei Altenburger Land zu melden.