Polizist bei Hilfeleistung angespuckt – Ermittlungsverfahren eingeleitet

Am Montagabend, dem 13. Januar 2026, informierten Zeugen gegen 19:13 Uhr die Polizei über die auffällige Fahrweise einer Pkw-Fahrerin im Stadtgebiet von Schmölln. Das Fahrzeug konnte kurze Zeit später stehend festgestellt werden.
Vor Ort ergaben sich Hinweise auf eine medizinische Ursache: Die 59-jährige Fahrerin litt offenbar an einer starken Unterzuckerung. Ein Rettungswagen wurde zur medizinischen Versorgung hinzugezogen. Beim erforderlichen Transport in den Rettungswagen leistete die Frau jedoch Widerstand und spuckte einem 37-jährigen Polizeibeamten ins Gesicht.
Der Beamte blieb dienstfähig, war jedoch von dem Vorfall erheblich betroffen. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.