Theater-Tipps vom 23. bis 25. Januar in Altenburg

Die Theater-Tipps Altenburg für das Wochenende vom 23. bis 25. Januar bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Konzert, Ballett und Schauspiel. Das Theater Altenburg Gera lädt in das Theaterzelt Altenburg sowie ins Heizhaus Altenburg ein.
Musikalische Reise in die Neue Welt
Mit dem 5. Philharmonischen Konzert der Saison lädt das Philharmonische Orchester Altenburg Gera am Freitag, 23. Januar, um 19.30 Uhr in das Theaterzelt Altenburg ein. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Ruben Gazarian stehen tschechische Meisterwerke auf dem Programm.
Den Auftakt bildet das „Konzert für Flöte und Orchester“ von Jindřich Feld, das 1954 im Auftrag des Flötisten Jean-Pierre Rampal entstand. Als Solistin ist Tatjana Ruhland, Solo-Flötistin des SWR Symphonieorchesters und Trägerin des OPUS KLASSIK-Preises, zu erleben.
Den Abschluss des Abends bildet Antonín Dvořáks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“. Das Werk entstand während Dvořáks Aufenthalt in den USA und verbindet Elemente indigener und afroamerikanischer Musik. Seit der Uraufführung 1893 in der Carnegie Hall zählt die Sinfonie zu den bekanntesten Werken der romantischen Musikgeschichte.
Ballettgenuss im Theaterzelt
Am Samstag, 24. Januar, um 19.30 Uhr steht im Theaterzelt Altenburg Ballett auf dem Spielplan. Mit der Werkstattproduktion „Der Nussknacker – Clara und die Kristallkugel“ präsentiert Nachwuchsballetttänzer Marc Castillo Blanco eine eigene Version des klassischen Stoffes.
Peter Tschaikowskis Musik und die bekannte Geschichte machen „Der Nussknacker“ zu einem der meistgespielten Ballette weltweit. Die Altenburger Inszenierung richtet sich an Kinder ab acht Jahren und verbindet die bekannte Erzählung mit neuen Ideen.
Intergalaktischer Spaß im Heizhaus
Am Sonntag, 25. Januar, um 18.00 Uhr geht es im Heizhaus Altenburg humorvoll zur Sache. Die Science-Fiction-Komödie „Der Teufelsplan von Planet Pluto“ entführt das Publikum in das Jahr 1957. In einem verschlafenen Ort verschwinden ein Ehemann und plötzlich tauchen Außerirdische auf.
Das Stück von Buddy Thomas verbindet Parodie, Science-Fiction und Wortwitz. Zwei Reporterinnen kämpfen um die Story des Jahrhunderts und um einen Fotografen, während eine Alien-Invasion droht. Schräge Dialoge, überraschende Wendungen und spaciger Humor prägen den Abend.
Karten und Informationen
Karten für alle Veranstaltungen der Theater-Tipps Altenburg sind an den Theaterkassen erhältlich, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) und 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de.