Thüringer Chorschätze in der Altenburger Schlosskirche

Zwei Konzerte am 21. Juni 2026 im Residenzschloss Altenburg
Mit gleich zwei Konzerten sind die Altenburger Museen am Sonntag, dem 21. Juni 2026, Teil der Thüringer Chorschätze Altenburg. Beide Veranstaltungen finden in der Schlosskirche des Residenzschlosses Altenburg statt.
Um 11 Uhr geben der Aequalis-Frauenchor Gera und der Madrigalchor Dessau ein Konzert. Um 17 Uhr musiziert der Kammerchor cantamus deo aus Schleiz gemeinsam mit Schlossorganist Daniel Beilschmidt und Richard Kothner am Kontrabass.
Beim ersten Konzert des Tages trifft der Madrigalchor Dessau, der auf eine mittlerweile 100-jährige Tradition zurückblicken kann, auf den Aequalis-Frauenchor aus Gera. Der Chor aus der Bauhausstadt Dessau hat sich auf die Aufführung von Liedgut aus dem 15. und 16. Jahrhundert spezialisiert. Das Repertoire des Geraer Chores reicht von Musik des 12. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit.
Für die Besucherinnen und Besucher des Konzerts in der Schlosskirche des Residenzschlosses Altenburg bietet sich damit die Gelegenheit, ein besonderes Konzertereignis zu erleben.
Beim zweiten Konzert um 17 Uhr singt der Kammerchor cantamus deo aus Schleiz mit instrumentaler Begleitung. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf geistlicher Chormusik des Barock und der Romantik sowie auf Stücken zeitgenössischer Komponisten wie John Rutter oder Colin Mawby.
Das Zusammenspiel des Kammerchores mit Schlossorganist Daniel Beilschmidt an der Trost-Orgel und Richard Kothner am Kontrabass sorgt für ein besonderes musikalisches Erlebnis.
Die Thüringer Chorschätze Altenburg finden im Rahmen des landesweiten Festivals statt, das 2026 zum dritten Mal veranstaltet wird. Als Festival im Verbund der Schatzkammer Thüringen haben sich die Thüringer Chorschätze zu einem musikalischen Aushängeschild der Residenzlandschaft entwickelt. In diesem Jahr beteiligen sich knapp 2.000 Sängerinnen und Sänger im gesamten Freistaat.
Für Abwechslung zwischen den beiden Altenburger Konzerten sorgt um 15 Uhr die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Koffer, Kutschen und Karton – 200 Jahre Ankommen in Altenburg“ im benachbarten Schlossmuseum.
Die Konzerte im Überblick
Sonntag, 21. Juni 2026, 11 Uhr
Konzert: Aequalis-Frauenchor Gera und Madrigalchor Dessau
Ort: Residenzschloss Altenburg, Schlosskirche
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Kartenvorverkauf: Museumskasse, Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10
Sonntag, 21. Juni 2026, 17 Uhr
Konzert: Kammerchor cantamus deo aus Schleiz mit Schlossorganist Daniel Beilschmidt und Richard Kothner am Kontrabass
Ort: Residenzschloss Altenburg, Schlosskirche
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
Kartenvorverkauf: Museumskasse, Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10