Böller beschädigt Stromverteilerkasten in Altenburg
Explosion reißt Loch in Kunststoffgehäuse – Schaden im mittleren vierstelligen Bereich

Altenburg. Unbekannte Täter haben am 17. Oktober 2026 einen Stromverteilerkasten in der Albert-Levy-Straße in Altenburg beschädigt. Die Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei zwischen 22 Uhr und 22.30 Uhr.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde in unmittelbarer Nähe des Kunststoffgehäuses ein pyrotechnischer Gegenstand gezündet. Durch die Explosion entstand ein Loch im Gehäuse des Stromverteilers.
Reste des Böllers wurden im unmittelbaren Umfeld des beschädigten Kastens gefunden.
Schaden im mittleren vierstelligen Bereich
Der entstandene Sachschaden liegt nach Angaben der Polizei im mittleren vierstelligen Bereich. Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgungsunternehmens wurden zur Behebung des Schadens hinzugezogen.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.