Bauarbeiten in Schulen des Altenburger Landes laufen auf Hochtouren
Handwerker übernehmen das Kommando

Während die Schülerinnen und Schüler des Altenburger Landes ihre wohlverdienten Sommerferien genießen, herrscht in vielen Schulgebäuden reger Betrieb – allerdings nicht mit Stift und Heft, sondern mit Bohrmaschine und Bauhelm. Der Landkreis Altenburger Land nutzt die unterrichtsfreie Zeit traditionell, um notwendige Bauarbeiten in Schulen durchzuführen. In diesem Sommer stehen elf Einrichtungen im Fokus – von kleineren Instandsetzungen bis hin zu umfangreichen Modernisierungen.
Brandschutz, Heizungen, Dächer – die Maßnahmen im Überblick
Ein zentraler Schwerpunkt liegt wie in den vergangenen Jahren auf dem Thema Brandschutz. So werden in der Regelschule Dobitschen Brandschutztüren eingebaut und Kellerbereiche entsprechend den aktuellen Vorgaben umgestaltet. Kostenpunkt: rund 70.000 Euro. Ähnliche Maßnahmen laufen auch an der Grundschule Schmölln, wo neue Brandschutzelemente im Treppenhaus und der Ausgabeküche installiert werden (ca. 55.000 Euro), sowie an der Grundschule Posa, wo Elektroarbeiten zur Umsetzung des Brandschutzkonzepts erfolgen.
An der Regelschule Nöbdenitz wird das Dach der Sporthalle und des Verbindungsbaus für etwa 60.000 Euro saniert. Auch das Lerchenberggymnasium Altenburg wird aufgewertet: Neue Haupteingangstüren sollen für mehr Sicherheit und Energieeffizienz sorgen – rund 50.000 Euro fließen in das Projekt.
Ein besonders umfangreiches Vorhaben läuft im Jugendwohnheim Altenburg, wo das komplette Trink- und Abwassernetz modernisiert wird. Mit rund 750.000 Euro handelt es sich um die größte Investition in diesem Sommer.
Auch energetische Sanierungen im Blick
Nicht nur Sicherheit, auch Energieeffizienz steht auf der To-do-Liste: Die Grundschule Altkirchen erhält eine neue Heizungsanlage für etwa 200.000 Euro. Am Berufsschulzentrum für Technik und Gewerbe Altenburg werden nach den Ferien Fenster im Haus 3 ausgetauscht – veranschlagt sind hier rund 240.000 Euro.
Auch an den Böden wird gearbeitet: Das Parkett in mehreren Klassenzimmern der Grundschule Meuselwitz wird überarbeitet, ebenso in der Sporthalle der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg (Kosten: 25.000 Euro). An der Grundschule Thonhausen sorgen Entwässerungsarbeiten auf dem Schulhof für trockenere Zeiten.
Investitionen für eine bessere Lernumgebung
„Die Sommerferien bieten eine ideale Gelegenheit, ohne Unterrichtsbetrieb umfangreiche Maßnahmen umzusetzen“, betont ein Sprecher des Landratsamts. Zwar können noch nicht alle Kosten exakt beziffert werden, doch klar ist: Der Landkreis investiert in die Zukunft seiner Schülerinnen und Schüler – und das sichtbar und nachhaltig.