Fördermittel für Familienprojekte jetzt beantragen
Landesprogramm unterstützt Projekte im Altenburger Land

Auch 2026 sollen Projekte gefördert werden, die die Lebensqualität von Familien im Altenburger Land stärken. Möglich macht dies das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ). Ab sofort können gemeinnützige Träger, Wohlfahrtsverbände, kirchliche Einrichtungen sowie Städte und Gemeinden des Landkreises ihre Projektanträge bis zum 31. Oktober 2025 beim Landratsamt einreichen.
Was wird gefördert?
Förderfähig sind Personal-, Sach- und Honorarausgaben. Investitionen sind von der Förderung ausgeschlossen. Unterstützt werden Vorhaben, die sich an den Zielen des „Integrierten Fachplans für Familien im Altenburger Land 2025–2029“ orientieren.
Dazu zählen insbesondere Projekte aus den Bereichen:
Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Sorgearbeit
Bildungsangebote für Familien und Senioren
Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsangebote
Erhalt von Lebensqualität im ländlichen Raum
Schaffung von Möglichkeiten zu generationsübergreifenden Begegnungen
Hintergrund
Das LSZ-Programm gibt es seit 2019 und wird inzwischen in fast allen Thüringer Landkreisen und kreisfreien Städten umgesetzt. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit, Zusammenhalt und Teilhabe zu fördern – auch in strukturschwächeren Regionen.
Weitere Informationen
Ausführliche Hinweise zur Antragstellung finden Interessierte auf der Webseite des Landkreises Altenburger Land: www.altenburgerland.de/de/familienfoerderung
Allgemeine Infos zum Landesprogramm gibt es unter: www.lsz-thueringen.de