Telefon-Ausfall in Schmölln am 18. Juli 2025

Kreisverwaltung informiert über Einschränkungen am Standort Amtsplatz 8

Landratsamt Altenburger Land
Landratsamt Altenburger Land

Wegen geplanter IT-Arbeiten bleibt der Verwaltungsstandort der Kreisverwaltung am Amtsplatz 8 in Schmölln am Freitag, dem 18. Juli 2025, ganztägig telefonisch nicht erreichbar. Grund ist die Anbindung des neuen Verwaltungsgebäudes in der Schlossstraße, das im Herbst in Betrieb genommen wird.

Die IT-Abteilung des Landratsamtes Altenburger Land führt derzeit umfassende Arbeiten am Daten- und Telefonnetz durch. Betroffen ist insbesondere der Standort am Amtsplatz 8, wo unter anderem der Fachdienst Natur- und Umweltschutz sowie der Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz untergebracht sind.

Neuer Verwaltungsstandort wird angebunden

Mit der geplanten Netzumstellung schafft die Verwaltung die technischen Voraussetzungen für die künftige Nutzung des neuen Gebäudes in der benachbarten Schlossstraße. Dieses soll voraussichtlich im Herbst bezogen werden und moderne Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten.

Die Kreisverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die eintägige Einschränkung. Persönliche Vorsprachen sind an diesem Tag zwar möglich, allerdings sollte wegen des fehlenden Telefonanschlusses auf dringende Anliegen möglichst im Vorfeld reagiert oder alternative Kontaktwege genutzt werden – etwa über die Website oder per E-Mail.

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