studioBAMBINI in Altenburg startet erstmals mit Sommerferienprogramm

Das studioBAMBINI Altenburg bietet in den Sommerferien erstmals ein eigenes Ferienprogramm für Kleinkinder an. Vom 7. bis zum 31. Juli 2026 können Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren in der Kinderkunstwerkstatt des Lindenau-Museums Altenburg in der Kunstgasse 1 verschiedene künstlerische Techniken ausprobieren.
Die Kurse finden jeweils Dienstag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Angebote des studioBAMBINI ist grundsätzlich eine erwachsene Begleitperson notwendig.
In diesem Jahr feiert das studioBAMBINI Altenburg damit eine kleine Premiere. Zum ersten Mal gibt es auch in der Werkstatt für Kleinkinder ein Sommerprogramm. Unter professioneller Anleitung erfahrener Künstlerinnen können die Kinder kreativ werden und spielerisch erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken sammeln.
Zum Auftakt steht vom 7. bis 10. Juli die Monotypie im Mittelpunkt. Beim Einmaldruck entstehen kleine Unikate. Unterstützt werden die Kinder dabei von der Illustratorin Jorinde Rebbelmund.
Vom 14. bis 22. Juli dreht sich anschließend alles um Scherenschnitte. Gemeinsam mit der Grafikerin Vicky Ritter gestalten die Kinder eigene Arbeiten unter dem Motto „Schnippeldischnapp – wir machen Scherenschnitt“.
Vom 23. bis 31. Juli wird es schließlich nassbunt. Unter dem Titel „Klecks, Tropf – es wird nassbunt!“ probieren die Kinder das Malen mit Wasserfarben aus. Angeleitet wird dieser Kurs von Wiebke Kowal.
Am 1. August 2026 geht das studioBAMBINI in die Sommerpause. Ab Dienstag, 18. August 2026, ist die Kinderkunstwerkstatt wieder wie gewohnt geöffnet.
Sommerferienangebot im Überblick:
7. bis 10. Juli 2026: Was ist Monotypie? – Wir probieren den Einmaldruck aus
14. bis 22. Juli 2026: Schnippeldischnapp – wir machen Scherenschnitt
23. bis 31. Juli 2026: Klecks, Tropf – es wird nassbunt!
- bis 17. August 2026: Schließzeit
Ab Dienstag, 18. August 2026: wieder geöffnet