Gartenlauben Einbruch Altenburg: Elektrowerkzeuge und Fernseher gestohlen

In der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 2025 trieben bislang unbekannte Täter in einer Gartenanlage an der Gerhart-Hauptmann-Straße ihr Unwesen. Ziel der Kriminellen waren mehrere Gartenlauben, in die sie sich gewaltsam Zutritt verschafften. Dabei entwendeten sie unter anderem Elektrowerkzeuge und einen Wasserkocher.
Auch in einem zweiten Fall kam es im Stadtgebiet zu einem ähnlichen Vorfall: In der Schillerstraße wurde im Zeitraum vom 24. bis 26. Juli eine weitere Laube in einer Kleingartenanlage aufgebrochen. Hier entwendeten die Täter einen Fernseher. Der dabei entstandene Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich, so die Polizeiinspektion Altenburger Land.
Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen besteht, ist derzeit noch unklar. Die Tatorte liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt – ein koordiniertes Vorgehen mehrerer Tätergruppen wird nicht ausgeschlossen.
Polizei bittet um Hinweise
Anwohner und Spaziergänger, die im genannten Zeitraum auffällige Personen oder Fahrzeuge in den Kleingartenanlagen bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburger Land unter der Telefonnummer 03447 4710 zu melden.