Chlorgasalarm in Schwimmhalle Altenburg

Einsatzkräfte erfolgreich im Einsatz

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Am späten Abend des 13. Januar 2025 rückten Feuerwehr und Polizei gegen 23:25 Uhr zu einem Chlorgasalarm in der Schwimmhalle an der Teichpromenade in Altenburg aus. Ein technisches Messgerät hatte eine erhöhte Konzentration von Chlorgas gemeldet, was die Alarmierung auslöste.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte zunächst fest, dass die Messungen außerhalb der Schwimmhalle keine signifikant erhöhten Chlorgaswerte zeigten. Innerhalb der Schwimmhalle wurde jedoch festgestellt, dass aufgrund eines technischen Defekts an der Chlorgasanlage eine geringe Menge Gas entwichen war, die den Alarm ausgelöst hatte.

Die Feuerwehr öffnete den Raum, in dem sich die Chlorgasanlage befand, und schloss die angeschlossenen Gasflaschen, um weiteren Gasaustritt zu verhindern. Nach Einschätzung der Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner.

Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehren aus dem Altenburger Land sowie der Gefahrgutzug im Einsatz. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, um den Einsatz abzusichern und Schaulustige von der Gefahrenstelle fernzuhalten.

Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte die Situation rasch entschärft werden.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"