Führungen in Altenburg am Wochenende

Kultur erleben: Drei Führungen durch Schloss und Museen in Altenburg

Agnesgarten im Residenzschloss Altenburg, (Foto: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg)
Agnesgarten im Residenzschloss Altenburg, (Foto: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg)

Ob hoch hinaus zu den Türmen des Residenzschlosses, ein Blick in die Pariser Kunstwelt oder das Leben eines exzentrischen Herzogs – das kommende Wochenende vom 19. bis 20. Juli 2025 bietet Besucherinnen und Besuchern in Altenburg ein vielfältiges kulturelles Führungsprogramm. Die Altenburger Museen laden zu gleich drei Themenführungen ein, die spannende Einblicke in Geschichte, Kunst und Adel gewähren.

Samstag: Türme des Residenzschlosses im Fokus

Am Samstag, 19. Juli, startet das Programm um 14 Uhr mit einer besonderen Schlossführung: Kulturwissenschaftler Marco Karthe nimmt interessierte Gäste mit auf einen Rundgang durch die Turmanlagen des Residenzschlosses Altenburg. Dabei geht es nicht nur um architektonische Details, sondern auch um die historischen Funktionen der imposanten Bauwerke. Die Türme sind heute weit über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar und prägen das Stadtbild der Skatstadt Altenburg wesentlich.

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt, eine Anmeldung unter 03447 / 51 27 10 oder per Mail an info@residenzschloss-altenburg.de ist erforderlich. Teilnahmegebühr: 3 EUR.

Sonntagvormittag: „Sterne über Paris“ im Lindenau-Museum

Am Sonntag, 20. Juli, führt Emilia Pradel, Projektmitarbeiterin des Lindenau-Museums, ab 11 Uhr durch die aktuelle Ausstellung „Sterne über Paris – Sergio Birga und die Moderne“ im Prinzenpalais. Die Schau widmet sich dem italienischen Künstler Sergio Birga, dessen Werke von literarischen Träumen bis hin zu nächtlichen Impressionen aus Paris reichen. Auch Bezüge zu Franz Kafka und die Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts spielen eine Rolle.

Eintritt: 4 EUR, ermäßigt 3 EUR.

Sonntagnachmittag: Herzog August und die Kunst

Ab 14 Uhr geht es im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg mit einer weiteren Führung weiter: Unter dem Titel „Im Genusse des Schönen sterben ist schön“ beleuchtet erneut Marco Karthe das Leben von Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg. Der Herzog war ein schillernder Kunstliebhaber mit einer exquisiten Sammlung, die heute noch Spuren in Gotha und Altenburg hinterlässt. Die Führung wirft ein Licht auf seine Passion für Ästhetik und seine ungewöhnliche Lebensführung.

Teilnahmegebühr: 3 EUR, keine Anmeldung erforderlich.

Übersicht der Führungen in Altenburg:

Samstag, 19. Juli 2025, 14 Uhr
Hoch hinaus – Rundgang zu den Türmen des Schlosses
Treffpunkt: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
Anmeldung: 03447 / 51 27 10 | info@residenzschloss-altenburg.de

Sonntag, 20. Juli 2025, 11 Uhr
Sterne über Paris – Sergio Birga und die Moderne
Ort: Prinzenpalais Altenburg

Sonntag, 20. Juli 2025, 14 Uhr
Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg
Ort: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg

Tipp für Besucher: Wer ein ganzes Kulturwochenende in Altenburg verbringen möchte, kann neben den Führungen auch den Schlosspark, das Teehaus oder die Altstadt erkunden.

???? Alle Infos und Tickets:
???? Jetzt mehr erfahren auf www.residenzschloss-altenburg.de

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"