Tag der offenen Tür in Altenburg: VHS startet ins Herbstsemester

VHS-Leiterin Gudrun Pfeiffer und ihre Mitarbeiter Kilian Kraus und Kristin Treichel (v.l.n.r.) präsentieren im „Grünen Klassenzimmer“ der Volkshochschule Altenburg das Programmheft für das Herbstsemester. (Foto: Michael Hein)
VHS-Leiterin Gudrun Pfeiffer und ihre Mitarbeiter Kilian Kraus und Kristin Treichel (v.l.n.r.) präsentieren im „Grünen Klassenzimmer“ der Volkshochschule Altenburg das Programmheft für das Herbstsemester. (Foto: Michael Hein)

Mit einem vielseitigen Tag der offenen Tür startet die Volkshochschule Altenburger Land (VHS) am 22. August in das neue Herbstsemester. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Einrichtung am Hospitalplatz 6 in Altenburg zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein – ein Angebot für Neugierige, Wissenshungrige und Kulturinteressierte aus der gesamten Region Ostthüringen.

Von Häkeln bis Politik: Einblick in über 270 Kurse

Mehr als 270 Kurse und Veranstaltungen umfasst das neue Programm. Besucherinnen und Besucher können sich auf zahlreiche Schnupperangebote freuen – darunter Fremdsprachen, Smartphone-Workshops, Kreativkurse wie Lettering oder Häkeln sowie Entspannungseinheiten. Ein Quiz mit kleinen Preisen, eine Kunstausstellung des Malateliers und ein kulinarisches Angebot runden das Programm ab.

Das eigentliche Semester beginnt dann am 1. September mit einem hochkarätigen Gast: Prof. Dr. Theres Matthieß, Politikwissenschaftlerin aus Göttingen, eröffnet mit einem Vortrag in der Reihe „Akademie in der Aula“. Ihr Thema: „Wahlversprechen auf dem Prüfstand: Wie viel halten Parteien wirklich?“

VHS Altenburger Land stärkt regionale Bildung

Die Volkshochschule Altenburger Land bleibt auch im neuen Semester ein zentraler Ort für Bildung in der Region. In Kooperation mit der VHS Köln findet am 24. September ein Online-Dialog zur Deutschen Einheit statt – eine Plattform für Teilnehmende aus dem Altenburger Land und Nordrhein-Westfalen.

Kulturell setzt die VHS wieder auf bewährte Formate wie die kunsthistorische Vortragsreihe mit Dr. Marianne Risch-Stolz. Die Reihe startet am 11. September mit einem Vortrag über Alfons Mucha. Auch neue Kreativangebote, etwa das „Lampions häkeln“ in Altenburg oder „Patchwork – freestyle nähen!“ in Schmölln, bereichern das Programm.

Yoga, Gesundheit, digitale Bildung

Ein umfangreiches Angebot bietet die VHS im Bereich Gesundheitsbildung. In Kooperation mit dem TanzFitnessClub Altenburg und der Yoga Praxis Shanti starten unter anderem Kurse wie „ATP – fit bis ins hohe Alter“, „Yin Yoga“ oder „Tanzkurs 50+“.

Im Bereich Fremdsprachen können Lernende in Altenburg und Schmölln wieder Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch oder Portugiesisch belegen – sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene, teilweise auch online über die vhs.cloud.

Finanzwissen und Medienkompetenz

Neu im Bereich berufliche Weiterbildung: Finanzkurse mit Anne Schallock, darunter „Clever sparen mit System“ oder „Einfach starten mit ETFs“. In Sachen Mediengestaltung bietet Hannes Schulte Kurse in Canva und Affinity Design an.

Ein echtes Erfolgsformat wird im Herbst fortgeführt: das „Digital-Café“ für Einsteiger in digitale Themen. In Altenburg, Schmölln und Meuselwitz finden wieder offene Treffen für den Austausch rund um Smartphone, Laptop und Internet statt.

Informationen & Anmeldung

Das komplette Programm der VHS Altenburger Land ist online unter www.vhs-altenburgerland.de einsehbar. Programmhefte liegen an über 100 Stellen im Landkreis aus. Anmeldungen sind online, telefonisch unter 03447 507928 oder 034491 27589 sowie direkt in den Geschäftsstellen in Altenburg und Schmölln möglich.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"