Einbrüche in Pkw in Haselbach und Schmölln: Polizei sucht Zeugen

Polizeibericht bei ABG-Info.de
Polizeibericht bei ABG-Info.de

Gleich mehrere Pkw-Einbrüche innerhalb weniger Stunden beschäftigen derzeit die Polizei Altenburg. In Haselbach und Schmölln schlugen bislang unbekannte Täter gezielt zu und verursachten nicht nur materielle Schäden, sondern hinterließen auch ein Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung.

Zwei Fahrzeuge in Haselbach aufgebrochen

In Haselbach wurden in der Nacht vom 15. auf den 16. August 2025 zwei Pkw gewaltsam geöffnet. In der Teichstraße zerstörte ein Unbekannter die Fahrerscheibe eines Mazda und entwendete eine im Fahrzeug zurückgelassene Geldbörse. Ein nahezu identischer Fall ereignete sich nur wenige Stunden später am Lindenplatz: Auch hier wurde die Fahrerscheibe – diesmal an einem VW – eingeschlagen, erneut verschwand eine Geldbörse.

Laut Polizei liegt der Sachschaden in beiden Fällen im drei- bis niedrigen vierstelligen Eurobereich. Die zuständigen Ermittler arbeiten unter den Bezugsnummern 0212828/2025 sowie 0212973/2025 und bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 03447 4710 zu melden.

Unbekannte entwenden Geldbörsen in Schmölln

Auch in Schmölln kam es im gleichen Zeitraum zu einem Pkw-Einbruch. Zwischen dem 15. August, 16:00 Uhr, und dem 16. August, 21:00 Uhr wurde in der Grenzstraße ein VW geöffnet – offenbar ohne sichtbare Gewalteinwirkung. Der oder die Täter entwendeten zwei Geldbörsen aus dem Innenraum des Fahrzeugs. Wie genau sie in das Auto gelangten, ist derzeit unklar. Auch in diesem Fall bittet die Polizei unter der Bezugsnummer 0213183/2025 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizei mahnt zur Vorsicht und gibt Präventionstipps

Die Polizei Altenburg ruft Fahrzeughalter zur Wachsamkeit auf: Wertgegenstände wie Geldbörsen, Handys oder Laptops sollten niemals im Auto zurückgelassen werden – auch nicht kurzfristig.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"