Literatur und Theater in Altenburg: Lesungen, Konzert und Puppentheater

Literatur in den Häusern der Region

Schauspieler Valentino Fortuzzi (Foto: Ronny Ristok)
Schauspieler Valentino Fortuzzi (Foto: Ronny Ristok)

Ein besonderes Literaturerlebnis erwartet Besucherinnen und Besucher am Freitag, dem 19. Dezember, in Altenburg und Umgebung. Private Gastgeberinnen und Gastgeber öffnen ihre Wohnzimmer und laden Literaturinteressierte ab 19.30 Uhr zu Lesungen in persönlicher Atmosphäre ein. Schauspielerinnen und Schauspieler des Theater Altenburg Gera präsentieren dabei ausgewählte literarische Texte und kommen ihrem Publikum ganz nah.

Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro sind an den Theaterkassen in Altenburg und Gera sowie online über die Internetseite des Theater Altenburg Gera erhältlich. Die genaue Adresse des jeweiligen Veranstaltungsortes erfahren die Besucherinnen und Besucher erst nach dem Ticketerwerb.

Festliches Weihnachtskonzert im Theaterzelt Altenburg

Am Samstag, dem 20. Dezember, lädt das Theater Altenburg Gera gleich zweimal zu einem festlichen Weihnachtskonzert in das Theaterzelt Altenburg ein. Beginn ist um 14.30 Uhr sowie um 19.30 Uhr. Unter dem Leitmotiv von Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“ verbinden sich szenische Auszüge aus der Erzählung um Ebenezer Scrooge mit bekannten Weihnachtsmelodien zu einem stimmungsvollen Konzerterlebnis.

Unter der musikalischen Leitung von Judith Bothe wirken der Kinder- und Jugendchor, der Opernchor, der Philharmonische Chor sowie das Philharmonische Orchester Altenburg Gera mit.

Puppentheater für Kinder im Heizhaus Altenburg

Auch für die jüngsten Theaterfreunde hält das Theater Altenburg Gera ein Angebot bereit. Am Samstag, dem 20. Dezember, um 15.00 Uhr wird im Heizhaus Altenburg das Puppentheaterstück „Die Geschichte vom kleinen Angsthasen“ aufgeführt. Das beliebte Kinderbuch von Elizabeth Shaw richtet sich an Kinder ab vier Jahren und erzählt ein Mutmach-Abenteuer rund um den kleinen Angsthasen, den klitzekleinen Ulli und einen gefräßigen Fuchs.

Heiter-musikalischer Abend mit nostalgischem Charme

Am Sonntag, dem 21. Dezember, um 18.00 Uhr steht im Heizhaus Altenburg ein heiter-musikalischer Abend auf dem Spielplan. Unter dem Titel „Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus“ präsentiert das Theater Altenburg Gera literarisches Kabarett mit viel Humor und Nostalgie. In einer kleinen Kneipenszene lassen ein Kellner und ein Barpianist Texte und Chansons vergangener Jahrzehnte lebendig werden.

Schauspieldirektor Manuel Kressin steht gemeinsam mit Schauspielkapellmeister Olav Kröger auf der Bühne und interpretiert Werke unter anderem von Reutter, Hollaender, Tucholsky, Valentin und Kästner. Die Produktion versteht sich als Hommage an eine beinahe verschwundene Unterhaltungskultur und als beschwingter Einstieg in die Weihnachtszeit.

Karten und Informationen

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen in Altenburg und Gera, telefonisch unter 03447 585160 (Altenburg) und 0365 8279105 (Gera) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"