Kinderburg-Rätsel: Burggeister ziehen Gewinner auf Burg Posterstein

Gewinner des Kinderburg-Gewinnspiels 2025 ermittelt

Museumsmitarbeiterin Franziska Huberty mit den Burggeistern und dem Lostopf. (Foto: Burg Posterstein)
Museumsmitarbeiterin Franziska Huberty mit den Burggeistern und dem Lostopf. (Foto: Burg Posterstein)

Die Burggeister der Burg Posterstein, Burgdrache Stein und Burggespenst Posti, haben die Gewinner des diesjährigen Kinderburg-Gewinnspiels gezogen. Aus fast 700 richtigen Lösungszetteln wurden drei Kinder ausgelost. Die Gewinner stammen aus Dresden, Zeulenroda und Nobitz und erhalten rechtzeitig zu Weihnachten ein Geschenk von den beiden Burggeistern.

Die große Beteiligung zeigt erneut die Beliebtheit der Familienangebote auf Burg Posterstein.

Interaktives Rätsel in der Familienausstellung

Das Kinderburg-Rätsel ist Teil der Familienausstellung „Die Kinderburg“. Wer die Ausstellung besucht, erhält zur Eintrittskarte eine Schatzkarte, die durch die Burg führt. An verschiedenen Stationen beantworten schwarze Würfel typische Kinderfragen wie:
Wie schwer ist ein Kettenhemd? oder Besaß jeder Ritter eine Burg?

Die Kinder erkunden spielerisch das Leben von Burgherren und Burgfrauen, sehen, wie Ritter ihre Rüstungen anzogen, und können sich selbst verkleiden. In der Ausstellung sind Buchstaben versteckt, die zusammengesetzt ein Lösungswort ergeben. Im Jahr 2025 lautete dieses RITTERHELM. Ab sofort gilt ein neues Lösungswort – und damit eine neue Gewinnchance.

Familienausstellung weiterhin Besuchermagnet

Die Ausstellung „Die Kinderburg“ ist auch 2025 ein großer Publikumsmagnet. Bis Mitte Dezember besuchten bereits 5.636 Kinder die Burg Posterstein, hinzu kamen rund 625 Kinder aus Schulen, Kitas und Einrichtungen sowie etwa 660 Kinder im Rahmen von Kindergeburtstagen. Zu den regulären Öffnungszeiten kamen zusätzlich 1.655 Familien mit über 4.351 Kindern.

Besonders beliebt waren die thematisch wechselnden Ferienrätsel in den Winter-, Oster-, Sommer- und Herbstferien. Zudem fanden wieder der Geistertag für die ganze Familie sowie das Große Steckenpferdturnier am Weltkindertag statt.

Burg Posterstein auch über Weihnachten geöffnet

Auch zwischen den Feiertagen ist die Burg Posterstein geöffnet. Neben der gesamten Burganlage ist noch bis 11. Januar 2026 die Sonderschau „Weihnachtskrippen aus aller Welt“ zu sehen.

Öffnungszeiten zwischen den Jahren:

  • 28. & 29. Dezember: 10.00 – 17.00 Uhr

Geschlossen bleibt das Museum am 31. Dezember, 1. Januar sowie an Montagen.

Ab 2. Januar 2026 gelten wieder die regulären Winteröffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10.00 – 16.00 Uhr, Wochenende und Feiertage 10.00 – 17.00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"