Reparaturen an historischen Öfen: Zwei Räume im Schlossmuseum vorübergehend geschlossen

Besucherinnen und Besucher des Schlossmuseums im Residenzschloss Altenburg müssen sich ab Montag, 12. Januar 2026, auf Einschränkungen einstellen. Wegen notwendiger Reparaturarbeiten an historischen Öfen bleiben das Alexandra-Zimmer sowie das Empire-Zimmer für den Besucherverkehr geschlossen.
Die Arbeiten sind auf einen Zeitraum von rund sieben Wochen angesetzt. Während dieser Zeit sind beide Räume aus dem regulären Ausstellungsrundgang herausgenommen und können nicht besichtigt werden. Ziel der Maßnahme ist der Erhalt und die fachgerechte Instandsetzung der historischen Ausstattung.
Das Schlossmuseum bleibt während der Reparaturphase weiterhin geöffnet. Andere Ausstellungsbereiche im Residenzschloss Altenburg sind von den Arbeiten nicht betroffen.