VHS-Kino Schmölln zeigt „Der Helsinki-Effekt“
Politisches Kino in Schmölln

Am Donnerstag, dem 25. September 2025, lädt die Volkshochschule Altenburger Land zur nächsten Ausgabe ihrer beliebten Reihe „VHS-Kino: der politische Film“ ein. Ab 19 Uhr wird im VHS-Haus in Schmölln der vielfach gelobte Dokumentarfilm „Der Helsinki-Effekt“ gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Film über die KSZE-Verhandlungen 1975
Regisseur Arthur Franck aus Finnland wirft mit seinem Werk einen spannenden Blick zurück auf die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) im Jahr 1975. Damals trafen in Helsinki 35 Staatschefs aufeinander, um über die Zukunft des Kontinents zu verhandeln. Während die Sowjetunion auf die Anerkennung der Nachkriegsgrenzen drängte, pochten Westeuropa und die USA auf Demokratie und Menschenrechte. Am Ende stand ein historischer Kompromiss.
Besonders ist die Machart des Films: Er besteht ausschließlich aus Archivmaterial und wird von Schauspieler Bjarne Mädel erzählt. Hinzu kommen KI-generierte Vertonungen ehemaliger Geheimdokumente, die politischen Akteure wie Leonid Breschnew oder Henry Kissinger fast satirisch, aber dennoch authentisch zum Leben erwecken.
Aktuelle Relevanz
Die Thematik hat bis heute Bedeutung. Vor 50 Jahren standen sich die Supermächte unversöhnlich gegenüber – und dennoch suchten sie den Dialog. Genau diesen Wert des Gesprächs stellt der Film ins Zentrum. In einer Zeit zunehmender internationaler Spannungen wirkt diese Botschaft aktueller denn je.
Diskussion im Anschluss
Vor der Vorführung gibt es eine kurze thematische Einführung. Nach Ende des Films lädt die Volkshochschule Schmölln das Publikum zu einer gemeinsamen Diskussion ein. Getränke und kleine Snacks werden angeboten.
???? Platzreservierung wird empfohlen: telefonisch unter 034491 27589 oder online über www.vhs-altenburgerland.de.