Wie Schönheitsfilter und KI unser Selbst- und Körperbild beeinflussen
Zum Abschluss des Frühjahrssemesters der „Akademie in der Aula“ ist am Montag, dem 17. Juni, 18 Uhr, Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in der Volkshochschule Altenburg zu Gast.
Thema ihres Vortrages: „‚Selfie Kult‘ oder: Wie Schönheitsfilter und KI unser Selbst- und Körperbild beeinflussen.“ Allein in Deutschland werden täglich über eine Million Selfies gepostet. Ein Großteil davon ist mit verschönernden Gesichtsfiltern bearbeitet, die die Gesichter den aktuellen Schönheitsidealen anpassen. Doch welche psychischen und gesellschaftlichen Auswirkungen hat die Nutzung dieser Beauty-Filter? Und welcher Zusammenhang besteht mit der stetig steigenden Nachfrage nach schönheitsmedizinischen Eingriffen? Diesen Fragen geht die Psychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin Ada Borkenhagen in ihrem Vortrag nach.
Der Eintritt ist frei. Die Volkshochschule empfiehlt jedoch eine Platzreservierung: telefonisch unter 03447 507928 oder online unter www.vhs-altenburgerland.de.
Michael Hein, vhs Altenburger Land