Endspurt: Mit dem Rad zur Arbeit in Thüringen – jetzt noch einsteigen
Gesundheit, Klimaschutz und tolle Preise – Aktion läuft bis 31. August
Noch bis zum 31. August 2025 können Berufstätige und Studierende in Sachsen und Thüringen bei der beliebten Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ Kilometer sammeln. Ziel ist es, an mindestens 20 Tagen den Weg zur Arbeit, zur Uni oder – im Homeoffice – einige Runden ums Haus mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Wer den Einstieg bisher verpasst hat, kann sich noch bis Montag, 4. August, anmelden, um die 20-Tage-Marke zu erreichen. „Es ist noch nicht zu spät, sich für mehr Gesundheit und Umweltschutz zu registrieren. Wer ab Montag täglich radelt, hat außerdem die Chance auf attraktive Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro“, erklärt Andrea Ehlers von der AOK PLUS, die die Aktion koordiniert.
Bereits zum 21. Mal findet die größte Alltagsrad-Aktion Deutschlands statt. Sie ist Teil einer umfassenden Gesundheitsinitiative, die Bewegung fördert und Krankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen soll. Zusätzlich engagiert sich die AOK PLUS für den Klimaschutz: Pro 1.500 geradelten Kilometern wird ein Baum für regionale Wiederaufforstungsprojekte gepflanzt. Seit 2021 konnten so bereits fast 14.000 Bäume in Sachsen und Thüringen gesetzt werden.
Die bisherigen Ergebnisse sind beachtlich: Rund 16.000 Teilnehmende legten bis Ende Juli bereits mehr als 3,1 Millionen Kilometer zurück. Das entspricht einer Einsparung von knapp 620 Tonnen CO₂ und sichert die Pflanzung von über 2.100 neuen Bäumen. Um das Vorjahresergebnis zu erreichen oder sogar zu übertreffen, setzt die AOK PLUS jetzt auf einen Endspurt mit vielen neuen Mitradlerinnen und Mitradlern – auch aus Altenburg und dem Altenburger Land.
Die Teilnahme ist einfach: Unter mdrza.de/plus anmelden, gefahrene Kilometer eintragen und damit automatisch die Baumpflanzaktion unterstützen. Neben dem guten Gefühl winken als Hauptgewinne Fahrräder, hochwertiges Radzubehör und Kurztrips.